Digitale Unterschrift

Digitale Unterschrift



Um im VivoInform die Funktionalitäten, die in Zusammenhang mit der digitalen Unterschrift stehen zu nutzen, sind verschiedene Punkte zu beachten:

1. Hardware

Was benötigen Sie hierfür:
  1. Unterschriftenpad von Signotec https://www.signotec.com/hardware/unterschriftenpads/signotec-sigma/
  2. EGK-Lesegerät z.B. Cherry Chipkartenleser Smartterminal ST-2100 oder ST-1144
  3. Idealerweise einen All-in-One PC mit Touchsreen für den VivoInform-Leistungsquittierungs-Client
    1.  Der VivoInform-Client für die Leistungsquittierung ist bereits touchfähig umgesetzt.
    2. Der All-in-One PC mit Touchscreen sollte Windows als Betriebssystem haben.
2. Klärung mit dem Kostenträger

Für ihre Leistungen ist folgendes zu prüfen:

  • Nehmen die Kostenträger eine digitale Unterschrift bei der Abrechnung überhaupt entgegen?
  • Muss eine Unterschrift zwingend auf dem Standard Formular erfolgen oder kann der VivoInform Prozess der digitalen Leistungsquittierung genutzt werden
    1. Sollte dies der Fall sein, so ist dies bereits im VivoInform umgesetzt.
Diese Lösung ist dann auch für alle anderen Dokumente wie Honorarvereinbarungen / Datenschutz nutzbar.

3. Prozessbeschreibung

  • Einrichtungsaufgaben
    • Einrichtung der Leistungen mit digitaler Leistungsquittierung
    • Installation Hardware
    • Installation VivoInform Client für Leistungsquittierung
  • Prozess für Patienten
    • Patienten Identifiziert sich mit seiner Gesundheitskarte
    • VivoInform ermittelt die zu unterschreibenden Leistungen anhand seiner wahrgenommen Termine
    • Patient wählt bei mehren offenen Unterschriften per Touch  seine Leistungen aus
    • Es erfolgt die Unterschriftsaufforderung über Signotec Unterschriftenpad
    • Unterschrift wird digital signiert in VivoInform erfasst
  • Prozess Abrechnung
    • Wenn Leistungen mit digitaler Unterschrift abgerechnet werden, erfolgt automatisch nach der Rechnungserstellung ein Ausdruck einer Unterschriftenliste mit den Unterschriften.

4. Digitale Unterschriften für alle anderen Dokumente (PDF)

Der Prozess würde wie folgt ablaufen:

  • PDF Dokument im VivoInform öffnen -> Dokument öffnet sich im Acrobat Reader
  • Im Acrobat die Unterschriften Funktion auswählen
    • Die Funktion kommt dann von Signotec die das Unterschriften Pad aktiviert(hier muss die Software von Signotec installiert werden)
  • Dokument wird an Unterschriften Pad übertragen -> so das der Kunde/Patient sich das Dokument durchlesen kann
  • Dokument wird vom Kunde/Patient am Unterschriften Pad unterschrieben
  • PDF wird Gespeichert und automatisch wieder im VivoInform hinterlegt

    • Related Articles

    • Leistungsquittierung

      In dieser Übersicht finden Sie je nach Einstellung der Filter (Datum von - bis) oder dem Mitarbeiterfilter, alle Patienten die durch eine digitale Unterschrift via Signpad die wahrgenommene Therapie bestätigt haben. Um dieses Modul nutzen zu können ...
    • Leistungsquittierung (digital in einer Verordnung)

      Es ist möglich in VivoInform die digitale Leistungsquittierung für bestimmte Leistungen zu verwenden. Hinter dieser Funktion verbirgt sich, dass ein Patient in digitaler Form den Erhalt einer Leistung innerhalb einer Verordnung bestätigen muss, ...
    • Einrichten von signotecSign/2 App

      Um im VivoInform die Funktionalität von SignotecSign/2 App zu nutzen, sind folgende Einstellungen zu hinterlegen: 1. Dokumententyp einrichten Unter Reiter "Extras" Dokumententypen öffnen Im Menüpunkt „Allgemein“ unter „Dokumentenverarbeitung“ sind ...
    • Die VivoInform Releasenotes

      RELEASE VERSION 2.2.9.353 NEUE EINSTELLUNGEN UND FUNKTIONEN SCHNITTSTELLEN •Anbindung von Ultraschall Daten in die E-Akte des Patienten im VivoInform u.a. via GDT-Schnittstelle URLAUBSANTRÄGE •Die doppelte Beantragung von Urlaub mit sich ...
    • Stammdaten Unternehmen

      Hier hinterlegen Sie die allgemeinen Stammdaten Ihres Unternehmens. Im folgenden Screenshot finden Sie eine beispielhaft ausgefüllte Maske. Unternehmen Unternehmensname: Name Ihres Unternehmens inklusive Rechtsform. Bundesland: Das Bundesland, in dem ...