Diese Liste gewährt Zugriff auf die in der E-Akte zu dem ausgewählten Patienten hinterlegten Dokumente. In der E-Akte gibt es verschiedene Berechtigungen, die Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten einräumen.
Das Suchfenster dient dem schnelleren Auffinden von Dokumenten, hier kann nach der Dokumentenbezeichnung oder Teilen davon gesucht werden. Um die Suche zu starten, geben Sie den gewünschten Begriff ein und drücken Sie die „Enter-Taste“ auf Ihrer Tastatur. Um den Suchvorgang zu löschen, entfernen Sie den Begriff und drücken Sie dann die „Enter-Taste“ auf Ihrer Tastatur.
So können bspw. alle Verordnungen oder Arztbriefe schnell und übersichtlich dargestellt werden.
Außerdem werden hier auch die Dokumentenvorlagen oder aus Verordnungen oder dem medizinischen Verlauf erzeugte Dokumente angezeigt. Zusätzlich werden in der E-Akte des Patienten im Ordner Mahnungen alle Mahnungen automatisch gespeichert. Ebenso auch alle Terminausdrucke. Standardmäßig finden Sie in der E-Akte i. d. R. die von Ihnen vordefinierte Ordnerstruktur vor, die z. B. so aussehen kann:
Im linken Fenster können Sie mit einem Klick auf das

die Ordner aufklappen und sich so die Ordnerstruktur unter diesem Ordner anzeigen lassen.
Word- oder Pdf-Dateien sind, wie im Windows-Explorer auch, entsprechend als solche durch Symbole und an Hand des Dokumenten-Typs gekennzeichnet.
Sie können ein Dokument wie im Windows-Explorer auch mithilfe eines Doppelklicks öffnen. Word-Dokumente oder Word-Vorlagen öffnen sich sofort.

Verschieben können Sie Ordner oder Dokumente, soweit Sie die Berechtigung hierfür besitzen, indem Sie diese im rechten Fenster mit der linken Maustaste markieren und dann via „Drag-n-Drop“ an den gewünschten Ort/Ordner im linken Fenster ziehen.
Bei PDF-Dokumenten kann ein Bildschirm erscheinen, auf dem die Änderungen in den Datenfeldern angezeigt werden, die seit dem letzten Speichern im System aufgetreten sind. Diese sollten Sie i. d. R. übernehmen. Hierbei kann es sich z. B. um Änderung in der Adresse, in Versicherungsnummern oder auch um hinterlegte Leistungen im Terminplan handeln.

Sie können Dokumente oder Ordner für die weitere Bearbeitung sperren, indem Sie auf den gewünschten Ordner oder das gewünschte Dokument mit einem Rechtsklick klicken und dort den Punkt „Gesperrt“ auswählen. Bei einem Ordner wird diese Einstellung auch für alle Dokumente und Ordner übernommen, welche sich in diesem Ordner befinden!
Auf die gleiche Art und Weise können Sie Dokumente und Ordner auch wieder entsperren.
Über das Menü, das Sie über den Rechtsklick aufrufen, haben Sie weitere Möglichkeiten. z.B. können Sie manuell neue Ordner erstellen, Ordner und Dokumente umbenennen sowie Ordner und Dokumente löschen. Auch das hinzufügen einer Notiz als Textdatei ist möglich.
Sollten Sie Signotec Unterschriften verwenden, geben Sie unter "Administration\Stammdaten Unternehmen\Sonstiges" ins Feld "Signotec System-Installationsverzeichnis" das Installationsverzeichnis ein. So erscheint Menüpunkt "Unterschreiben...".
In der E-Akte haben Sie die Möglichkeit Dokumente direkt hinzuzufügen, ohne über die Verordnung zu gehen.
hierzu wählen Sie nur den Ordner der Verordnung aus und gehen im Funktionsmenü auf Dokument aus Vorlage erstellen.
