Einrichtung des EC-Kartenlesegerätes in VivoInform (EasyZVT)

Einrichtung des EC-Kartenlesegerätes in VivoInform (EasyZVT)



1. Voraussetzungen für die Nutzung der EC-Zahlungsmethode 

Um EC-Zahlungen, wie das EC-Lastschriftverfahren oder eine normale EC-Zahlung mit sofortiger Abbuchung, nutzen zu können, benötigen Sie eine Lizenz für die Schnittstelle, die die Kommunikation zwischen VivoInform und dem EC-Gerät ermöglicht. 

2. Lizenzbeantragung 

Für die Beantragung der Lizenz senden Sie uns bitte die folgenden Informationen: 
  1. IP-Adresse des EC-Gerätes (meist auf der Rückseite des Gerätes zu finden) 
  2. Gerätetyp (Hersteller und Modell) 
  3. Terminal-ID des Gerätes 

Bitte erstellen Sie ein Ticket oder senden Sie eine E-Mail mit diesen Informationen. 


3. Installation der Software 

Prüfen Sie, ob eine Software mit dem EC-Gerät mitgeliefert wurde, und installieren Sie diese, falls nötig. 

4. Einstellung des ZVT-Betriebs 

Stellen Sie sicher, dass das EC-Gerät auf den ZVT-Betrieb eingestellt ist. Dies erfolgt direkt am Gerät und kann je nach Modell variieren. Bei Bedarf kontaktieren Sie den Herstellersupport.
Weitere Informationen zur Einstellung finden Sie unter Installation | EasyZVT finden.

5. Konfiguration des EC-Gerätes in VivoInform

5.1 Hinzufügen und Konfigurieren des Gerätes 
  1. Verbindung herstellen: Verbinden Sie das EC-Gerät gegebenenfalls über ein USB-Kabel mit Ihrem PC. 
  2. Treiber beachten: Achten Sie auf aktuelle Treiber und spezifische Anweisungen des Herstellers. 
5.2 Aktivierung der EC-Kartenzahlung 
  1. EC-Kartenzahlung aktivieren: Gehen Sie im Bereich Administration/Stammdaten Unternehmen und aktivieren Sie die "EC-Kartenzahlung". 


     2. Neues Gerät anlegen: Navigieren Sie zu Unternehmensdaten/EC-Geräte und klicken Sie auf das "Neu"-Icon.

5.3 Eingabemaske ausfüllen 


Füllen Sie die folgenden Pflichtfelder und Zusatzinformationen aus: 
  1. Display Name: Gerätenamen eingeben
  2. Device Type Id: Numerischer Gerätetyp (siehe Hardwareinformationen) 
0allgemein / automatische Erkennung
1ICP BIA mit Shutter
2Ingenico iCT 220 und iCT 250 (Software älter als 2015)
3ICP Zelos
4Clover (älter als ZVT-APP 1.8)
5CCV Base S800 seriell (über COM-Port) angeschlossen
6PAX Terminal
10SIX-Terminal mit TIM-API-Protokoll (nur in EasyZVT-Version 1.x, angekündigt)
11CCV (Schweiz)-Terminal mit OPI/EP2-Protokoll (nur in EasyZVT-Version 1.x)
12myPOS (nur in EasyZVT-Version 2.x)
13SIX-Terminal mit TIM Server
14ECR17-Protokoll (nur Italien)
  1. Com Type: Kommunikationstyp („LAN“ oder  „COM“ für automatische COM-Port-Suche, COM11 für einen festen COM-Port)
  2. Port: Numerisch (siehe Hardwareinformationen)
Verifone =  22000  
Ingenico = 5577
CCV, Hobex, CardComplete oder REACard = 20007
Clover = 25690
SIX TIM-Server = 4100
  1. IP: IP-Adresse des EC-Terminals (ohne führende Nullen angeben)
  2. License Key: Lizenzschlüssel von VivoInform 
Zusätzliche Parameter (wenn vorhanden): 
  1. Com Speed: Baudrate bei serieller Übertragung (Standard 9600)
  2. Com Stop: Anzahl Stoppbits (1 oder 2. Standard ist 1)
  3. Password: 6-stelliges Kassierer-Passwort (Standard ist 000000, bei 5- stelligem Passwort einfach eine 0 am Ende anfügen)
  4. Angeschlossen an PC: PC-Nummer oder Name 

6. Testzahlung durchführen

Führen Sie eine Testzahlung durch, indem Sie in die Verordnung (offene Zuzahlung) gehen, "Zuzahlung erstellen" wählen und die Zahlung an das Terminal übergeben. 

7. Fehlermeldungen und Problemlösung

Fehler beim Zahlungsvorgang -- VERBINDUNGSFEHLER
Socketfehler beim Verbinden: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.0.4:5577
(IP: 192.168.0.4, Port: 5577)

Bei dieser Fehlermeldung überprüfen Sie bitte Folgendes: 

Richtiger Port: Stellen Sie sicher, dass der verwendete Port korrekt ist.
Firewall-Einstellungen: Vergewissern Sie sich, dass der Port in Ihrer Firewall freigegeben ist.
Geräteeinstellung: Überprüfen Sie, ob das Gerät auf den ZVT-Betrieb eingestellt ist.
Internetverbindung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung funktioniert.


Fehlermeldung - Belegprüfung
Die Belegprüfung hat Probleme identifiziert!
Sie können keine Belege als PDF speichern! Bitte wenden Sie sich an Ihren Administration.


Bei der oben genannten Fehlermeldung überprüfen Sie bitte:

Den Zugriff auf Beleg-Ablageverzeichnis:
Stellen Sie sicher, dass der Mitarbeiter Zugriff auf das Beleg-Ablageverzeichnis hat. Dieses finden Sie unter Administration → Stammdaten Unternehmen → Belege. Sollte der Mitarbeiter hier keinen Zugriff haben, muss dieser von Ihrer IT freigegeben werden.

Einstellungen des Acrobat Readers: Überprüfen Sie die Einstellungen des Adobe Acrobat Readers. Eine Anleitung finden Sie im Artikel PDF Dokumente mit Adobe Acrobat Reader DC speichern (vivoinform.de).






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