Erläuterungen zu Grundeinstellungen

Erläuterungen zu Grundeinstellungen

Server vorbereiten/ Installation:
Ihre Verwaltung (Administration, IT, Systemadministration, Systemverwaltung… im weiteren Verlauf als Verwaltung bezeichnet) sollte als ersten Schritt die technischen Voraussetzungen für das System schaffen, weitere Informationen dazu finden Sie hier. Sind diese gegeben, so können Sie die Software wie hier beschrieben installieren. Ausdrucke im VivoInform werden zum einen auf A4 gedruckt, zum anderen werden sämtliche Terminnotizen im Format A5 gedruckt, auch hier sollten die technischen Voraussetzungen frühestmöglich geschaffen werden. Richten Sie ihre Drucker entsprechend ein und stellen Sie das Papier für ihre Mitarbeiter bereit.

Benutzer der Anmeldung und Buchhaltung anlegen:
Für eine erfolgreiche Umsetzung der Software ist es wichtig, dass die Abteilungen, die am häufigsten im System arbeiten, das VivoInform von Anfang an auf ihre eigenen Bedürfnisse selbstständig mit anpassen und einrichten, um so die Prozesse besser verstehen und umsetzen zu können, daher sollten diese Benutzer gleich zu Beginn angelegt und mit den entsprechenden Rollen versehen werden. Weitere Erklärungen und Erläuterungen dazu finden Sie unter Benutzer und Rollen.

Unternehmensstammdaten hinterlegen:
Die Stammdaten des Unternehmens stellen die Karosserie von VivoInform dar, an dieser werden alle weiteren Module angesetzt, hier finden Sie nähere Informationen zur Hinterlegung der Daten, prüfen Sie in diesem Arbeitsschritt bitte auch die Punkte Feiertage im Unternehmen, Arbeitsfreie Tage und Preisgruppen.

Kostenstellendaten hinterlegen:
Kostenstellen spiegeln die einzelnen Abrechnungsbereiche des Unternehmens wieder. Die zuvor festgelegten sollten nur dann in einer Kostenstelle hinterlegt werden, wenn sie auch erforderlich sind, hinterlegen Sie zu den Kostenstellen auch die für Sie gültigen Tarifeinstellungen.

Kontenrahmen prüfen und anpassen:
Standardmäßig haben wir in diesem Bereich für Sie den SKR03 hinterlegt. Bevor Sie den Kontenrahmen nicht auf Ihre eigenen Gegebenheiten angepasst haben, sollten Sie auf keinen Fall die weiteren Schritte durchführen, da ohne Konto keine Leistungen im System angelegt werden können.
Die Punkte „Kostenstellendaten“ und „Kontenrahmen prüfen und anpassen“ können zeitgleich ausgeführt werden.

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