Dieser Artikel dient als zentraler Leitfaden für alle Beiträge, die mit der digitalen Kommunikation nach §301 in Verbindung stehen.
Im unten aufgeführten Verzeichnis finden Sie die Direktverbindungen zu den relevanten Artikeln, welche anhand von Beschreibungen, Bildern und Videos den Einstieg in die umfassende Thematik erleichtern und unterstützen sollen.
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung (DRV), sowie den Verbänden für Rehabilitations-Einrichtungen den 01.07.2021 als verbindliches Datum zur Einführung des digitalen Datenaustausch nach §301 Absatz 4 SGB V festgelegt. Dies betrifft alle beteiligten Vorsorge- und Reha-Einrichtungen. Mit dem 301-Verfahren wird nicht nur die Abwicklung von Leistungen effizienter gestaltet, auch die direkte Übermittlung von Nachrichten und den dazugehörigen Daten wird vereinfacht. Für Reha-Einrichtungen, sowie Kostenträger (sowohl GKV, als auch DRV) ergeben sich hieraus folgende Vorteile:
- Ausbau der papierlosen Verwaltung
- Schnellere Bearbeitung und Abwicklung der Geschäftsvorfälle
- Versicherte bekommen Leistungen schneller bereitgestellt
- Geringere Fehlerquote, die weniger Nacharbeiten bei der Datenerfassung bedingt
- Entlastung der Verwaltung auf beiden Seiten
- Kosten für Porto und Versand können zum größten Teil entfallen
Über das §301 Verfahren können folgende Prozesse abgebildet werden:
- Digitale Zuweisung der Patienten
- Annahme & Absage der Reha-Maßnahme
- Antrag & Genehmigung von Verlängerung der Kostenzusage
- Rechnungslegung, Zahlungseingang und Zahlungsgutschrift
- Aufnahme-, Entlassungs- und Unterbrechungsmitteilungen
- Dokumentation des medizinischen Verlaufs und Entlassungsbericht
Artikelverzeichnis & Kurzinhalte:
§301 Kommunikationsvoraussetzungen:
Informationen zu administrativen Voraussetzungen, Mitarbeiterberechtigungen, Anmeldeverfahren bei den Kostenträgern uvm.
Testverfahren zur §301 Kommunikation:
Beschreibt den Vorgang einer Testnachricht (Bewilligung) durch den Kostenträger.
Nachrichten §301: Funktionsbeschreibung der Maske.
Arbeiten mit §301 Nachrichten (versenden und empfangen):
Beschreibt die möglichen Handlungsoptionen und Besonderheiten beim aktiven arbeiten mit §301 Nachrichten.
§301 Fehlermeldungen:
Mögliche Fehlermeldungen durch Kostenträger und Lösungsansätze.
Reha Prozess (Übersicht öffnen): Funktionsbeschreibung der Maske.
Reha Prozess Versandmöglichkeiten:
Beschreibt die Versandprozesse wie z. B.: Neuerstellung, Storno oder das erneute Versenden einer Nachricht.
Bewilligung (erhalten & versenden): Funktionsbeschreibung und Besonderheiten.
Aufnahme vor Bewilligung versenden: Funktionsbeschreibung und Besonderheiten.
Aufnahme versenden: Funktionsbeschreibung und Besonderheiten.
Absage versenden: Funktionsbeschreibung und Besonderheiten.
Unterbrechung versenden: Funktionsbeschreibung und Besonderheiten.
Entlassung versenden: Funktionsbeschreibung und Besonderheiten.
Rechnung versenden: Funktionsbeschreibung und Besonderheiten.
AHB Antrag versenden: Beschreibt den Vorgang zum Versenden von AHB Anträgen.