Preis Assistent

Preis Assistent



1.) Der Preis Assistenten von VivoInform dient zur Massenbearbeitung von Preisen und Änderung wie z. B. MwSt.-Sätzen.
Um diesen zu starten, wählen Sie die Funktion „Leistungen“ in der „Patientenverwaltung“ aus. Der entsprechende Button für den Preis Assistent befindet sich im Bereich der Funktionsbefehle:

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2.) Sobald Sie den Preis Assistent gestartet haben, legen Sie eine Kostenstelle, Preisgruppe und Stichtag fest, zu welchem Sie diese Aktion durchführen wollen (1). Nachdem Sie dies getan haben, werden Ihnen dementsprechend alle Leistungen in der Tabelle im unteren Bereich angezeigt. Danach müssen Sie sich entscheiden welche Aktion Sie durchführen wollen: „Neue Preise erstellen…“ oder „Preise bearbeiten“ (2). Bevor Sie sich für eine Aktion entscheiden, können Sie durch das Setzen eines Hakens in der ersten Spalte der Tabelle festlegen, für welche Leistungen die Aktion durchführt werden soll. Die entsprechende Aktion kann auch für alle Leistungen durchgeführt werden (Sammelaktion durchführen).

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3.1.1.) Sollten Sie „Neue Preise erstellen“ gedrückt haben (1), wählen Sie den Stichtag (2), zu welchem die Preise geändert werden sollen und bestätigen danach mit „OK“ (3).

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3.1.2.) Danach können Sie in der Tabelle die gewünschten Änderungen durchführen (1). Über „Speichern“ fügen Sie die Änderungen VivoInform hinzu (2). Über „Änderungen verwerfen“ können Sie die Änderungen entfernen und von Neuem beginnen (3). Über „Abbrechen“ schließen Sie den gesamten Assistenten ohne Änderungen vorzunehmen (4).

leistung_leistungliste_preisassistent_4.png

3.2.) Entscheiden Sie sich für „Preise bearbeiten“, können Sie Änderungen in der gesamten Tabelle vornehmen und jegliche Daten der Tabelle ändern (1). Genau wie bei „Neue Preise erstellen“, können Sie über „Speichern“ die Änderungen VivoInform hinzufügen (2). Über „Änderungen verwerfen“ können Sie die Änderungen entfernen und von Neuem beginnen (3). Über „Abbrechen“ schließen Sie den gesamten Assistenten ohne Änderungen vorzunehmen (4).

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4.) Sollten Sie eine Massenbearbeitung (z. B. zur Änderung des MwSt.-Satzes) durchführen, so wählen Sie entweder „Neue Preise erstellen…“ oder „Preise bearbeiten“ und wählen danach „Sammelaktion durchführen“ (1). Dann öffnet sich der Assistent für die Sammelaktion. In unserem Beispiel ändern wir den MwSt.-Satz von 19% auf 16%. Soll der Brutto-Preis bei der Änderung bestehen bleiben, setzen Sie den Haken bei „Brutto berechnen“ (2) NICHT bzw. auf Nein, sowie einen Hacken bei „MwSt. Satz setzen“ (3) und wählen danach „16%“ aus (4). Danach bestätigen Sie dies entweder für zuvor markierte Preise über „Sammelaktion durchführen (Auswahl)“ (5) oder für alle Preise über „Sammelaktion durchführen (Alle)“ (6). Nach der Prüfung der Änderungen fügen Sie dies über „Speichern“ VivoInform hinzu (7).


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