Programmaufbau

Programmaufbau



VivoInform besteht aus 5 Funktionsbereichen "Patienten- und Terminverwaltung", "Urlaubsverwaltung", "medizinische Dokumentation", "Organisatorisches" und "Administration". Die Bedienung ist in drei Hauptbereiche unterteilt:

1) Funktionsmenü
2) Bereichsmenü
3) Arbeitsbereich



Im Funktionsmenü befindet sich immer an der ersten Position das Menü "Start", welches eine Auswahl der 5 Funktionsbereiche ermöglicht. Im aufgeführten Beispiel wurde der Funktionsbereich Patienten- und Terminverwaltung gewählt. Am linken Rand des Hauptfensters ist für diesen Funktionsbereich das Bereichsmenü zu finden. Das Bereichsmenü (2) ist in Kategorien aufgeteilt, die zur besseren Übersicht auf- und zugeklappt werden können. In den Kategorien befinden sich die jeweiligen Funktionen. Wird eine Funktion angewählt (Klick auf den Menüpunkt), öffnet sich im Arbeitsbereich (3) ein neues Fenster. Das Anwählen von mehreren Funktionen ist möglich.
Grundsätzlich können Sie sich an die Bedienung von anderen Programmen unter Microsoft Windows orientieren.
Zu jedem Fenster im Arbeitsbereich werden Befehle im Funktionsmenü (1) bereitgestellt. Die Befehle werden in einer eigenen Registerkarte dargestellt. Findet ein Wechsel der Fenster im Arbeitsbereich statt, wird automatisch die richtige Registerkarte im Funktionsmenü (1) eingeblendet.

Im folgenden Beispiel sehen Sie die Funktion Mitarbeiterverwaltung (1) mit seinem Fenster im Arbeitsbereich (2) und den entsprechenden Befehlen (3) der Registerkarte (4) im Funktionsmenü.



Weiter besteht die Möglichkeit, sich eine zusätzliche Unterstützung bei der Planung von Urlaub oder Überstundenabgeltung aufzurufen (5).

Stellen z. B. mehrere Mitarbeiter Urlaubsanträge und Sie wollen die möglichen Kapazitäten visuell prüfen, wählen Sie die jeweilige Ansicht (2) aus. Weiter können Sie nach Ressourcen filtern (1). Im Funktionsbereich (3) wechseln Sie die Tage, Zeitintervalle oder springen direkt zum gewünschten Anzeigedatum. (4) Wählen Sie hier verschiedene Therapieansichten aus.