Standardfunktionen

Standardfunktionen



Arbeitsbereiche bestehen wie im Beispiel aus Listen mit Datensätzen, oder Eingabeformularen zum Beispiel für die Erstellung eines Urlaubsantrages, oder dem Anlegen eines neuen Patienten.
In Listen oder Formularen kann es Pflichtfelder geben. Felder, die eingegeben werden müssen, damit fortgefahren werden kann. Pflichtfelder sind mit einem roten * gekennzeichnet. Einzelne Felder werden im weiteren Verlauf erläutert.

Um im Arbeitsbereich produktiv zu sein gibt es drei wesentliche Funktionsarten die ausgeführt werden können:
1) Befehle in den Registerkarten im Funktionsmenü (1)
2) Filterfunktionen in zwei Varianten in Listen: Gebrauch von Standardfiltern (2), Filterung in den Listespalten der Funktion (3)
3) Suchfunktionen in Listen von Funktionen (4)



Die Befehle der Registerkarten (1): Je nach Funktion, die ausgeführt wird, ändern sich auch die Befehle und die Anzahl der Registerkarten, die im Funktionsmenü wählbar sind. 
Im Beispiel hat die Verordnung zusätzlich zur angezeigten Registerkarte noch die Registerkarten „Abrechnung" und „Zuzahlung".



Die Befehle richten sich nach der ausgeführten Funktion, hier sind beispielhaft die Befehle der Mitarbeiterübersicht angeführt:



Diese Befehle stellen die am Häufigsten verwendeten Befehle im Funktionsmenü dar und haben folgende Auswirkung:
Neu: Legt immer einen neuen Datensatz an.
Öffnen: Öffnet den Datensatz, der zuvor in der Liste per Mausklick markiert wurde.
Löschen: Löscht den ausgewählten Datensatz.
Aktualisieren: Aktualisiert die Daten der jeweiligen aufgerufenen Liste oder Eingabeformulars.
Schließen: Schließt das jeweilige geöffnete Fenster im Arbeitsbereich.
Hilfe: Öffnet den entsprechenden Hilfeartikel im Browser, F1 erfüllt dieselbe Funktion
Datensätze können nur gelöscht werden, soweit Sie nicht mit anderen Datensätzen verknüpft sind! Beispiel: Löschen einer Leistung, diese wird jedoch im Terminplan verwendet.

Wenn ein Eintrag in einem Eingabeformular im Arbeitsbereich vorgenommen wird, so wird dieser in anderen Arbeitsbereichen erst wirksam, wenn der betroffene Arbeitsbereich über „Schließen" geschlossen und wieder neu geöffnet wird. Beispielsweise Leistung verplanen im Terminplan: Die gewünschte Leistung kann beim Mitarbeiter nicht verplant werden, da vergessen wurde, die entsprechende Qualifikation zu hinterlegen. Ist diese dann beim Mitarbeiter hinterlegt, muss der Terminplan geschlossen und erneut geöffnet werden.

Filterfunktion (2) + (3):
Es gibt die Möglichkeit, Listen in Arbeitsbereichen zu filtern. Um durch den Gebrauch von Standardfiltern (2) Listen in Arbeitsbereichen zu filtern, wird das kleine Dreieck neben dem Filterfeld gewählt, wie im Beispiel angezeigt wird der Filter ausgewählt und der gewünschte Wert bestimmt.



Zur Filterung in den Spalten der Listen der gewählten Funktion (3) wird der Mauszeiger über die gewünschte Spaltenüberschrift der Spalte geführt. Am rechten Rand der Spalte erscheint nun folgendes Symbol: Wird auf dieses Symbol geklickt, öffnet sich eine Auswahlbox, in der die Einträge der Liste auf diejenigen eingeschränkt werden, welche den ausgewählten Kriterien entsprechen (Beispiel die Filterung von Kostenträgern):



Eine weitere Option innerhalb der Spalten ist das Sortieren. Um eine Spalte „aufsteigend“ oder „absteigend“ zu sortieren, wird auf die Spaltenüberschrift geklickt, nach der sortiert werden soll. Um z. B. Ressourcen aufsteigend nach „Name“ zu sortieren, wird auf die Spaltenüberschrift „Name“ geklickt: Es erscheint am rechten Rand der Spalte ein kleines Dreieck. Wenn erneut auf die Spaltenüberschrift geklickt wird, dreht sich das Dreieck  um 180° und die Liste ist absteigend sortiert.



Suchfunktion:
Es ist möglich, in Arbeitsbereichen, die eine Liste beinhalten, nach Begriffen innerhalb der Spalten zu suchen. Hierzu wird der Begriff in das Suchfeld eingegeben, nach dem gesucht werden soll. Ist die Liste vor der Suche gefiltert, sucht VivoInform nur im gefilterten Bereich.



In der Funktion „Patientenverwaltung" existiert darüber hinaus noch ein weiteres Suchfeld, welches nur die Spalten „Nachname" und „Vorname“ durchsucht.