Behandlungsverlauf in Relation zum Verordnungs- und Reha-Status
Status Verordnung
Alle Verordnungen im System haben einen bestimmten Status.
Jeder Status bezieht sich auf seine Funktionalität. Jeder Patient, der in Einrichtung angenommen ist, hat drei
konventionelle Etappen – vor der Reha, während und nach der Reha. Vor der Reha
kann der Verordnungsstatus als „Rezept erfasst, aber noch keine Termine
vergeben“, „Termine vergeben“ oder „Patient nicht erschienen“ sein. Wenn
Patient keine Reha machen will, ist letzteres der Fall. Während der Reha sind die
Status „Termine vergeben“, „Abgebrochen“, „Rezept zur Änderung“ möglich. Nach
der Reha kann Verordnung zuerst „Abrechnungsfähig“ sein, und danach „Abgerechnet“.
Status
|
Nächster Status
|
Patient nicht
erschienen
|
Endstatus
|
Rezept erfasst, aber
noch keine Termine vergeben
|
- Nach der
Terminvergabe ändert sich der Status automatisch auf „Termine vergeben“
- Durch Klick auf den
Knopf „Patient nicht erschienen“ ändert sich der Status in ebendiesen
|
Termine vergeben
|
- Nach Durchführung
der Abrechnungsvorbereitung in Registerkarte „Abrechnung“, Knopf „Für Abrechnung vorbereiten“ ändert sich der Status auf „Abrechnungsfähig“
- Durch Klick auf den
Knopf „Verordnung abbrechen“ ändert sich der Status in ebendiesen
- Durch Einstellungen
(Admin) bekommt der Status „Rezept zur Änderung“
|
Abgebrochen
|
- Nach Durchführung
der Abrechnungsvorbereitung in Registerkarte „Abrechnung“, Knopf „Für
Abrechnung vorbereiten“ ändert sich der Status auf „Abrechnungsfähig“
|
Rezept zur Änderung
|
Zwischenstatus, soll
manuell zurück in „Termine vergeben“ geändert werden
|
Abrechnungsfähig
|
- Nach der Abrechnung
ändert sich der Status auf „Abgerechnet“
|
Abgerechnet
|
Endstatus
|
Status Reha-Prozess
Vor der Reha Etappen sind die Status „Nicht bewilligt“,
„Ausstehend“, „Bewilligt“, „Abgesagt (Einrichtung)“, „Abgesagt (Kostenträger)“
und „Ausstehend (Veränderung kostenzusage)“ möglich. Nach der Bewilligung kommt
der Status „Aufgenommen“, der kann sich entweder auf „Ausstehend
(Aufenthaltsverlängerung)“ oder auf „Entlassungsmeldung“ ändern. Nach der Reha wird
zuerst „Entlassungsmeldung“ gesetzt, danach „E-Bericht“ und am Ende „Rechnung
erstellt“.
Status | Nächster Status | Verfügbare Knöpfen |
Ausstehend | - Nach der Eingabe der Bewilligung ändert sich auf „Bewilligt“
- Durch Einstellungen (Admin) bekommt der Status „Nicht bewilligt“
- Nach der Eingabe der Absage (Einrichtung) ändert sich auf „Abgesagt (Einrichtung)“
- Nach der eingegangenen Absage vom Kostenträger ändert sich automatisch auf „Abgesagt (Kostenträger)“
|
|
Bewilligt | - Mit dem Knopf „Aufnahme“ ändert sich der Status auf „Aufgenommen“
- Mit dem Knopf „Absage (Einrichtung)“ ändert sich der Status auf „Abgesagt (Einrichtung)“
- Mit dem Knopf „Absage (Kostenträ.)“ ändert sich der Status auf „Abgesagt (Kostenträger)“
- Mit dem Knopf, der erscheint nach dem Auslaufen der Kostenzusage, ändert sich der Status auf „Verlängerung (Kostenzusage)“
|
|
Nicht bewilligt | Endstatus | |
Abgesagt (Einrichtung) | Endstatus |
|
Abgesagt (Kostenträger) | Endstatus | |
Aufgenommen |
- Mit dem Knopf „Entlassungsmeldung“ ändert sich der Status auf „Entlassungsmeldung“
- Mit dem Knopf „Aufenthalt verlängern“ ändert sich der Status auf „Ausstehend (Aufenthaltsverlängerung)“
|
|
Ausstehend (Verlängerung kostenzusage) | Ist manuell nach Eingang der Nachricht in „Bewilligt“ oder „Aufgenommen“ gesetzt |
|
Ausstehend (Aufenthaltsverlängerung) | Ist manuell nach Eingang der Nachricht in „Aufgenommen“ gesetzt |
|
Entlassungsmeldung |
- Mit dem Knopf „E-Bericht“ ändert sich der Status auf „E-Bericht“
- In Registerkarte „Abrechnung“, mit dem Knopf „Für Abrechnung vorbereiten“ ändert sich der Status auf „Rechnung erstellt“
| |
E-Bericht | Endstatus | |
Rechnung erstellt | Endstatus | |
*Gewisse Nachrichten sind nur bei DRV Reha möglich.
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