Behandlungsverlauf in Relation zum Verordnungs- und Reha-Status

Behandlungsverlauf in Relation zum Verordnungs- und Reha-Status


Status Verordnung

Alle Verordnungen im System haben einen bestimmten Status. Jeder Status bezieht sich auf seine Funktionalität. Jeder Patient, der in Einrichtung angenommen ist, hat drei konventionelle Etappen – vor der Reha, während und nach der Reha. Vor der Reha kann der Verordnungsstatus als „Rezept erfasst, aber noch keine Termine vergeben“, „Termine vergeben“ oder „Patient nicht erschienen“ sein. Wenn Patient keine Reha machen will, ist letzteres der Fall. Während der Reha sind die Status „Termine vergeben“, „Abgebrochen“, „Rezept zur Änderung“ möglich. Nach der Reha kann Verordnung zuerst „Abrechnungsfähig“ sein, und danach „Abgerechnet“.

Status

Nächster Status

Patient nicht erschienen

Endstatus

Rezept erfasst, aber noch keine Termine vergeben

  1. Nach der Terminvergabe ändert sich der Status automatisch auf „Termine vergeben“
  2. Durch Klick auf den Knopf „Patient nicht erschienen“ ändert sich der Status in ebendiesen

Termine vergeben

  1. Nach Durchführung der Abrechnungsvorbereitung in Registerkarte „Abrechnung“, Knopf „Für Abrechnung vorbereiten“ ändert sich der Status auf „Abrechnungsfähig“
  2. Durch Klick auf den Knopf „Verordnung abbrechen“ ändert sich der Status in ebendiesen
  3. Durch Einstellungen (Admin) bekommt der Status „Rezept zur Änderung“

Abgebrochen

  1. Nach Durchführung der Abrechnungsvorbereitung in Registerkarte „Abrechnung“, Knopf „Für Abrechnung vorbereiten“ ändert sich der Status auf „Abrechnungsfähig“

Rezept zur Änderung

Zwischenstatus, soll manuell zurück in „Termine vergeben“ geändert werden

Abrechnungsfähig

  1. Nach der Abrechnung ändert sich der Status auf „Abgerechnet“

Abgerechnet

Endstatus

 

Status Reha-Prozess

Vor der Reha Etappen sind die Status „Nicht bewilligt“, „Ausstehend“, „Bewilligt“, „Abgesagt (Einrichtung)“, „Abgesagt (Kostenträger)“ und „Ausstehend (Veränderung kostenzusage)“ möglich. Nach der Bewilligung kommt der Status „Aufgenommen“, der kann sich entweder auf „Ausstehend (Aufenthaltsverlängerung)“ oder auf „Entlassungsmeldung“ ändern. Nach der Reha wird zuerst „Entlassungsmeldung“ gesetzt, danach „E-Bericht“ und am Ende „Rechnung erstellt“.
 
Status
Nächster Status
Verfügbare Knöpfen
Ausstehend
  1. Nach der Eingabe der Bewilligung ändert sich auf „Bewilligt“
  2. Durch Einstellungen (Admin) bekommt der Status „Nicht bewilligt“
  3. Nach der Eingabe der Absage (Einrichtung) ändert sich auf „Abgesagt (Einrichtung)
  4. Nach der eingegangenen Absage vom Kostenträger ändert sich automatisch auf „Abgesagt (Kostenträger)“






Bewilligt
  1. Mit dem Knopf „Aufnahme“ ändert sich der Status auf „Aufgenommen“
  2. Mit dem Knopf „Absage (Einrichtung)“ ändert sich der Status auf „Abgesagt (Einrichtung)“
  3. Mit dem Knopf „Absage (Kostenträ.)“ ändert sich der Status auf „Abgesagt (Kostenträger)“
  4. Mit dem Knopf, der erscheint nach dem Auslaufen der Kostenzusage, ändert sich der Status auf „Verlängerung (Kostenzusage)“






Nicht bewilligt
Endstatus

Abgesagt (Einrichtung)
Endstatus


Abgesagt (Kostenträger)
Endstatus

Aufgenommen


  1. Mit dem Knopf „Entlassungsmeldung“ ändert sich der Status auf „Entlassungsmeldung“
  2. Mit dem Knopf „Aufenthalt verlängern“ ändert sich der Status auf „Ausstehend (Aufenthaltsverlängerung)




Ausstehend (Verlängerung kostenzusage)
Ist manuell nach Eingang der Nachricht in „Bewilligt“ oder „Aufgenommen“ gesetzt



Ausstehend (Aufenthaltsverlängerung)
Ist manuell nach Eingang der Nachricht in „Aufgenommen“ gesetzt



Entlassungsmeldung


  1. Mit dem Knopf „E-Bericht“ ändert sich der Status auf „E-Bericht“
  2. In Registerkarte „Abrechnung“, mit dem Knopf „Für Abrechnung vorbereiten“ ändert sich der Status auf „Rechnung erstellt

E-Bericht
Endstatus

Rechnung erstellt
Endstatus


*Gewisse Nachrichten sind nur bei DRV Reha möglich.

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