Unterbrechung versenden

Unterbrechung versenden

Ist der Patient krank, oder kann an bestimmten Tagen nicht an der Reha teilnehmen, so müssen Sie eine Unterbrechungsmitteilung an den Kostenträger versenden. Eine Unterbrechungsmitteilung können Sie in der Verordnung des Patienten erstellen und versenden. Gehen Sie hierfür in der Verordnung auf den Button "Unterbrechung mitteilen".



Anschließen öffnet sich folgendes Fenster:



Zugeordnetes Dokument (Anhänge)
Es besteht immer die Möglichkeit ein Dokument an die Nachrichten zu hängen. Dafür gehen Sie bitte auf die drei kleinen Punkte hinter dem Feld "Dokument". Hier  können nun auf die E-Akte des Patienten zugreifen und einzelne Dokumente, die zuvor in der E-Akte hinterlegt wurden, auswählen. Wenn es sich um ein medizinisches Dokument handelt, haben Sie die Möglichkeit, die Zusatzinformation "Ist med." zu übermitteln. Dies spielt für die anschließende Zuordnung und Weiterverarbeitung beim Kostenträger eine entscheidende Rolle.

Unterbrechungsmitteilung
Erläuterung zur Unterbrechung: Bitte geben Sie hier den Grund der Unterbrechung,  für die Kassen sind die Erläuterungen Beurlaubung, Stationäre Krankenhausbehandlung, Erkrankung und Belastungserprobung im häuslichen Umfeld zulässig.
Beginn der Unterbrechung: Wann hat die Unterbrechung begonnen.
Ende der Unterbrechung: Wann war das Ende der Unterbrechung. Beachten Sie hier bitte die weiter unten aufgeführten Besonderheiten.
Behandlungsart: Wählen Sie bitte die Behandlungsart aus. 
Freitext: Hier können Sie weitere Informationen in Form eines Freitextes übermitteln.

Folgende Dinge sind bei einer Unterbrechungsmitteilung zu beachten:
  1. Eine Unterbrechung darf immer nur an den Tagen stattfinden, an denen der Patient auch bei Ihnen vor Ort gewesen wäre. Haben Sie Samstag und Sonntag geschlossen, darf die Unterbrechung nur von Montag bis Freitag gehen.
Dieses bedeutet, Sie müssen bei einer wochenübergreifenden Unterbrechung zwei oder mehr Unterbrechungsmitteilungen versenden.
  1. Sollten Sie ein Tagesprofil hinterlegt haben, so dürfen auch nur diese Tage in der Unterbrechung vorkommen.
Dieses bedeutet, Sie müssen bei einem Tagesprofil, bei dem der Patient  z.B. Montags, Mittwochs und Freitags kommt, pro Tag eine Unterbrechungsmitteilung versenden.
  1. Unterbrechungen dürfen niemals im voraus versendet werden.
Ist die erste Unterbrechungsmitteilung erstellt, speichern Sie den Vorgang bitte einmal und gehen anschließend, für eine Unterbrechungsmitteilung an die Kasse, auf Abschließen + versenden. 
Bei einer Unterbrechungsmitteilung an die DRV gehen Sie bitte auf Abschließen ohne versenden. Die DRV benötigt diese Informationen nicht in der Übermittlung. Hier dient die Unterbrechungsmitteilung lediglich der Berechnung der Anwesenheitstage und für die Erstellung der Entlassungsmeldung.

Ist es nun der Fall, dass sie eine weitere Unterbrechung erstellen und versenden müssen, öffnen Sie sich bitte die erste Unterbrechungsmitteilung und gehen dort bitte auf den Button "Kopieren + neu erstellen".



Es öffnet sich nun ein neues Fenster mit dem kopierten Prozess. 
Hier müssen Sie nun die Laufende Nummer (Lfd. Nr.) auf 2 ändern oder die nächst höhere Zahl und wieder die Angaben der Unterbrechung ausfüllen. 
Wurde die kopierte Nachricht zuvor storniert, da der Termin des Patienten nicht stattgefunden hat und er somit zu Ihnen kommen konnte, müssen Sie bitte auch den Haken beim Stornokennzeichen rausnehmen.



Bitte gehen Sie anschließend auf Speichern und schließen und öffnen sich dann den neu erstellten Prozess erneut.



Überprüfen Sie bitte noch einmal die Angaben und schließen Sie den Vorgang ab indem Sie entweder auf "Abschließen+ versenden" oder "Abschließen ohne versenden" klicken. 

Müssen Sie eine Änderung der Unterbrechung vornehmen, da sie einen falschen Zeitraum übermittelt haben, gehen Sie wie folgt vor:
  1. öffnen Sie sich die Unterbrechungsmitteilung in der die Änderung vorgenommen werden muss
  2. korrigieren Sie die Eintragungen und speichern den Vorgang (die Lfd. Nr. bleibt bestehen, damit zugeordnet werden kann, zu welchem Geschäftsvorfall die Korrektur gehört)
  3. gehen Sie auf "Korrektur versenden"

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