Wie ändere ich das Tarifkennzeichen (TK)?

Wie ändere ich das Tarifkennzeichen (TK)?

Aktuell kommt es vermehrt zu Hinweisen der Kostenträger oder deren Abrechnungsstellen,
dass sich gewisse Tarifkennzeichen (TK) oder Abrechungscodes (AC) geändert/angepasst haben.
Um diese Information zu verarbeiten, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1. Rufen Sie sich den Funktionsbereich „Administration“ auf und wechseln Sie in die
    Ansicht der Kostenstellen.
2. Unter der jeweiligen Kostenstelle befindet sich der Reiter „Tarifeinstellungen“.
3. In den „Tarifeinstellungen“ finden Sie die anzupassenden Preisgruppen.

4. Fügen Sie über das „grüne Plus-Icon“ eine neue Preisgruppe hinzu und hinterlegen Sie folgende Daten:
- die anzupassende Preisgruppe
- den Abrechnungscode und den Tarifbereich
- das neue Gültigkeitsdatum und den Tarif (meist 501)

5. Ein möglicher MLA Datensatz kann zur Korrektur nun über den Button "MLA erneut erstellen und versenden" getätigt werden. 



Das Tarifkennzeichen ist eine fünfstellige Ziffer zur Bezeichnung der Preisvereinbarung. Die ersten beiden Stellen geben den jeweiligen Geltungsbereich des Vertrages an, die letzten drei Stellen bezeichnen die laufende Vertragsnummer.


    • Related Articles

    • Wie erstelle ich eine Ausfallrechnung?

      Wer kennt es nicht? Patienten, Kunden oder Teilnehmer vergessen einen vereinbarten Termin, können ihn nicht halten oder sagen diesen im schlimmsten Fall nicht einmal ab- ärgerlich ! Oft wird kundenseitig die Tragweite eines "nicht abgesagten Termins" ...
    • Wie lege ich Ressourcen "neu" an?

      Damit der Terminplan z.B. Räume hat die verplant werden können, müssen Sie Ressourcen anlegen. Klicken Sie hierzu auf Patienten- und Terminverwaltung.   Scrollen Sie zur Ressourcenverwaltung und klicken die Funktion „Ressourcen" an.   Hier können Sie ...
    • Wie dokumentiere ich korrekt im VivoInform?

      Die Dokumentation ist einer wichtigsten Prozesse einer jeden Software im medizinischen Bereich, da die Ansprüche immer vielfältiger werden und unterschiedlichste Sachverhalte berücksichtigt werden müssen. Hierzu gibt es im VivoInform eine Vielzahl ...
    • Wie kann ich ein Passwort bei einem Benutzer zurücksetzen?

      Legen Sie einen Benutzer in der "Benutzerübersicht" nicht durch eine Active Directory an, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das von Ihnen vergebene Passwort oder das vom Mitarbeiter geänderte Passwort zurückzusetzen. Hierzu gehen Sie wie folgt ...
    • Wie nutze ich in VivoInform die Funktion Textblöcke" ?

      Um die Textblöcke zur vereinfachten Dokumentation zu nutzen, sollten Sie diese zunächst im Funktionsbereich "Administration" unter  "Textblöcke" hinterlegen. Danach können Sie diese in der Dokumentation wie folgt verwenden: 1.) Wählen Sie das Feld ...