Wie erstelle ich eine Ausfallrechnung?

Wie erstelle ich eine Ausfallrechnung?





Wer kennt es nicht?

Patienten, Kunden oder Teilnehmer vergessen einen vereinbarten Termin, können ihn nicht halten oder sagen diesen im schlimmsten Fall nicht einmal
ab - ärgerlich! Oft wird kundenseitig die Tragweite eines "nicht abgesagten Termins" unterschätzt und um diese Bedeutsamkeit zu sensibilisieren, haben Sie die Möglichkeit, einen "nicht wahrgenommen, Termin" direkt in Rechnung zu stellen. Hierbei zählt natürlich, dass intern Kommunizierte- oder eigene Ermessen.

Für die Erstellung eines Ausfalltermins gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie generieren eine Rechnung direkt über den Terminplan.
Hierfür markieren Sie sich über die "Einfügen" Taste auf Ihrer Tastatur den Termin, der abgesagt werden soll und klicken im Funktionsbereich auf das Icon mit dem roten X - „Termin absagen“. Wählen Sie anschließend im generierten Fenster den Absagegrund und ergänzen Sie bei Bedarf das Freifeld „Bemerkung“. Setzen Sie den Haken bei "Termine dem Patienten in Rechnung stellen" und klicken Sie auf den Button „Rechnung erstellen“.



Legen Sie nun die Bedingungen der Ausfallrechnung fest und schließen Sie den Vorgang über den Button "Ok" ab. VI generiert nun eine PDF-Datei, mit der Sie beliebig fortfahren können. Wie alle Belege wird auch dieser im "Journal Buchhaltung" abgelegt.



2. Das gleiche Prozedere wie in Punkt 1 beschrieben, können Sie auch über den Funktionsbereich „Medizinische Dokumentation“ unter dem Punkt „Abgesagte Termine“ durchführen. Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, einen Zeitraum zu filtern, gleichzeitig aber auch für mehrere abgesagte Termine eine Ausfallrechnung zu generieren.



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