Automatische Terminplanung

Automatische Terminplanung


Eine vollautomatische Planung ist nur dann möglich, wenn noch keine Termine halbautomatisch oder manuell erstellt wurden!

Um die vollautomatische Planung zu beginnen, wird nach Öffnen des Terminplans über eine Verordnung auf den Knopf „Automatische Terminplanung“ geklickt.



Es erscheint nun ein Assistent, der durch die vollautomatische Planung leitet. Im ersten Fenster auf Weiter" klicken, um sich die Planung zu starten. In den Feldern „frühester Beginn“ und „Datum spätester Beginn“ wird definiert, in welchem Zeitraum die Verordnung starten kann(!). Weiterhin kann der maximale Aufenthalt in der Einrichtung in Stunden angelegt werden.



Zusätzliche Angaben sind der Beginn und das Ende der Reha. Sollten diese Uhrzeiten fix sein, so ist bei den entsprechenden Feldern der Haken zu setzen. Ein fixer Beginn und ein fixes Ende machen z. B. Sinn, wenn ein Patient von einem Fahrdienst abgeholt und gebracht wird und daher zu einer bestimmten Uhrzeit beginnt oder fertig sein muss. Allerdings probiert das Programm dann die Start- und Endzeit wirklich auf diese Zeiten zu setzen. Es können die Start- und Endzeiten auch gut über die Felder „Uhrzeit Beginn“ und „Uhrzeit Ende“ gesteuert werden - hier muss ausprobiert werden, was für die Bedürfnisse am besten funktioniert.

Die Terminvergabe erfolgt also nach folgendem Prinzip:
Beginn und Ende sind nicht fest:

Die Verordnung wird innerhalb der angegebenen Uhrzeiten verplant. Diese werden ggf. komplett ausgereizt, was zu großen Pausenzeiten beim Patienten führen kann. Eingeschränkt werden kann dies über die maximale Aufenthaltsdauer in der Einrichtung.

Beginn und Ende sind fest:

Die Verordnung wird innerhalb der angegebenen Uhrzeiten verplant. Das System versucht die Leistungen so aufzuteilen, dass die Verordnung zu diesen Zeiten beginnt oder endet. Die maximale Aufenthaltsdauer in der Einrichtung sollte diese Zeiten nicht einschränken.
Im nächsten Schritt können dann noch die Mitarbeiter gefiltert werden, falls nicht alle Mitarbeiter bei der Planung berücksichtigt werden. Das System filtert hier generell schon auf die benötigten Qualifikationen der Leistungen vor.
Der letzte Schritt sind die Leistungen, die gewählt werden. Hier ist die Möglichkeit, alle Leistungen auszuwählen oder auch nur einzelne Leistungen zu verplanen. Durch entfernen des Hakens bei den Leistungen, die aktuell noch nicht verplant werden. 

Nach Eingabe aller Daten den Vorgang mit „Weiter“ fortsetzen.

Das System berechnet nun an Hand der hinterlegten Daten „frühester Beginn“ und „Datum spätester Beginn“ die möglichen Startdaten. Dies kann, je nachdem wie groß der Zeitraum gewählt ist einige Sekunden in Anspruch nehmen. Ist die Suche des Systems abgeschlossen, erscheint automatisch ein Fenster, das Ihnen die möglichen Starttage anzeigt.



Je nachdem, wie viele Leistungen der gesamten Verordnung zu dem jeweiligen Startdatum verplant werden können, ist das Startdatum entsprechend farbig hinterlegt (grün = mit diesem Startdatum kann fast die gesamte Verordnung verplant werden; orange = ein paar Leistungen der Verordnung können nicht verplant werden; rot = ein Großteil der Leistungen kann nicht verplant werden). Es sollte daher ein Starttag gewählt werden, der nach Möglichkeit „grün“ hinterlegt ist. Dieser wird mit der linken Maustaste markiert und auf „Weiter“ geklickt.

Im nächsten Fenster werden die verplanten Termine angezeigt. Termine, die nicht verplant werden können sind rot markiert.



Über den Knopf „Details anpassen“ können noch für einzelne Tage die Start- oder Endzeit angepasst werden. Des Weiteren können über den Knopf „Andere Variante“ eine andere Planungsvariante generiert werden.

Entsprechen die Termine den Vorstellungen, wird ein letztes Mal „Weiter“ geklickt. Es erscheint ein Fenster, in dem gefragt wird, ob die Termine im Terminplan verplant werden sollen.



Nach der Bestätigung auf "Ja" werden nun alle Termine angelegt.

    • Related Articles

    • Highlight Modus (Terminplanung)

      Der Highlight Modus dient in erster Linie zur Unterstützung bei der Planung von Terminen. Haben Sie einen vollen Terminplan kann es vorkommen, dass mögliche freie Ressourcen nicht sofort erkannt werden. Der Highlightmodus von Vivoinform zeugt ihnen, ...
    • Der Terminplan

      Der Terminplan stellt eine der Hauptfunktionen des Programms dar. Welche Ressourcen und Mitarbeiter Sie hier in welcher Reihenfolge wieder finden, können Sie selbstständig entscheiden, indem Sie in der Funktion „Terminplanansichten“ die ...
    • Die VivoInform Releasenotes

      RELEASE VERSION 2.2.9.353 NEUE EINSTELLUNGEN UND FUNKTIONEN SCHNITTSTELLEN •Anbindung von Ultraschall Daten in die E-Akte des Patienten im VivoInform u.a. via GDT-Schnittstelle URLAUBSANTRÄGE •Die doppelte Beantragung von Urlaub mit sich ...
    • Stammdaten Unternehmen

      Hier hinterlegen Sie die allgemeinen Stammdaten Ihres Unternehmens. Im folgenden Screenshot finden Sie eine beispielhaft ausgefüllte Maske. Unternehmen Unternehmensname: Name Ihres Unternehmens inklusive Rechtsform. Bundesland: Das Bundesland, in dem ...
    • Wie behebe ich Fehler indem ich den VivoInform Server Dienst (neu-)starte?

      Das Programm besitzt einen eigenen Dienst, der beim Systemstart automatisch gestartet werden sollte. Dieser Dienst führt automatische Prozesse durch und ist für einen reibungslosen Ablauf des Programms äußerst wichtig! Sollte der Dienst nicht aktiv ...