EMPFANGEN
Über den Button "Nachrichten abrufen" können Sie eingehende Nachrichten, die vom Kostenträger verschickt wurden, abrufen. Bei Bedarf kann dies mehrfach am Tag durchführt werden. Erhalten Sie
eine Nachricht, so versucht das System diese sofort mit einer vorhandenen Verordnung, anhand des bestehenden Aktenzeichens, automatisch zu verknüpfen.
Sollte die eingehende Nachricht nicht verknüpft werden können, haben Sie die Möglichkeit, diese auch manuell einer Verordnung zuzuordnen. Öffnen Sie dafür mit einem Doppelklick die Nachricht und wählen Sie oben links im Funktionsbereich den Button "Verordnung zuordnen" aus.
Folgendes Fenster öffnen sich:
Geben Sie im Suchfeld den Namen, die Patienten- oder Verordnungsnummer ein und ordnen Sie diese mittels eines Doppelklicks zu.
Wird in der Übersicht keine Verordnung angezeigt, könnte es an der fehlenden Anlage, dieser liegen.
In diesem Falle müssen Sie eine neue Verordnung anlegen. Dies können Sie über die Funktion "Neu"
im Abteil "Verordnungen" im "Rehaprozess" ausführen oder im Patientendatensatz im Bereich Verordnungen".
Wie Sie eine Verordnung neu anlegen, lesen Sie hier:
Bei eingehenden Bewilligungen ist natürlich teilweise noch kein Patient angelegt, dann ist die Nachricht zu öffnen und auf Patient anlegen zu klicken!
VERSENDEN
Nachrichten werden grundsätzlich immer aus der Prozessübersicht der jeweiligen Verordnung erstellt und im Anschluss gesendet. Diese Datensätze werden anhand der Versandart, durch ein Verarbeitungskennzeichen verschlüsselt und verschickt:
*Wenn Sie die Nachricht mit dem Knopf "erneut Versenden" klicken,
dann senden Sie die Nachricht immer mit einem VKZ-10 Kennzeichen.
*Mit dem Knopf "Korrektur senden" senden Sie die Nachricht mit dem VK-20 Kennzeichen.
*Mit dem Knopf "Storno senden", senden Sie die Nachricht mit dem VKZ-30 Kennzeichen.
Wie ist eine § 301 Nachricht aufgebaut?
Die Nachrichten, die über VivoInform versendet werden, enthalten alle von den Kostenträgern geforderten Metadaten. Diese Datenbasis stammt aus der technischen Anlage, welche bundeseinheitlich auf: Sonstige Leistungserbringer - GKV-Datenaustausch einzusehen sind. Nach dem Öffnen der Nachricht können die Details und Informationen zur Nachricht eingesehen werden. Grundsätzlich enthalten alle Nachrichten das IK der Absender, das IK des Empfängers, die patientenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum etc., den Nachrichtentyp, die laufende Nummer etc.
Ein erneutes Versenden von Nachrichten unter Angabe der laufenden Nummer ist möglich.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
*über die Funktion "Nachrichten § 301"
*oder über die Verordnungsmaske/Rehaprozesse
Reha-Prozess: Hier wird der Reha-Status angezeigt. Sie haben hier die Möglichkeit, über die Button, die einzelnen Prozesse per 301 Nachricht an die Kostenträger zu übermitteln. Die Button ändern sich mit dem Reha-Status. Klicken Sie hier auf einen der Button, öffnet sich der ausgewählte Prozess und Sie können diesen bearbeiten.
Nachdem Sie die Daten hier eingetragen haben, haben Sie die Möglichkeit den Prozess entsprechend der Vorgaben abzuschließen.
Sobald Sie den Prozess abgeschlossen haben, erscheint dieser in der Prozessübersicht.
Prozessübersicht: Öffnen Sie die Übersicht, werden Ihnen alle Prozesse angezeigt und können
aufgerufen werden.
Wählen Sie einen der angegebenen Prozesse aus, öffnet sich dieser, und Sie haben die Möglichkeit diesen entsprechend der angezeigten Funktionen zu bearbeiten. Im Fenster "Nachrichten zum Fall" befinden sich zusammengefasst, noch einmal alle Nachrichten, die schon verarbeitet wurden.