Mögliche Fehlermeldungen Nachrichten §301

Mögliche Fehlermeldungen Nachrichten §301

Bei der Übertragung der einzelnen Rehaprozesse kann es zu Fehlermeldungen kommen.
Diese finden Sie in der Patienten und Terminverwaltung unter Nachrichten §301.
Geben Sie in das Suchfeld die Patientennummer ein, werden ihnen alle Meldungen/Prozesse angezeigt, die diesen Fall oder Patienten betreffen.
Nachfolgend finden Sie einige Beispiele von Fehlermeldungen und wie Sie diese richtig bearbeiten.

Erhalten Sie beim Abrufen der 301 Nachrichten über den Rehaprozess die Fehlermeldung 
"folgende Kostenträger sind nicht 301 konfiguriert" (siehe Bild), liegt es meist daran, dass die zugehörige Kostenträger-IK noch nicht angelegt/geroutet wurde. In diesem Fall geben Sie uns gern via Ticket einen Hinweis.




Dateinummer (Historiennummer) bereits vorhanden

Hier muss einmal überprüft werden, weshalb die Dateinummer schon vorhanden ist.
1) Geben Sie hierfür den Kostenträger in den 301 Nachrichten im Suchfeld ein, setzen den Haken bei „nur Ausgang“ und überprüfen bitte, ob hier eine Dateinummer doppelt vorkommt.
2) Wenn hier Nummern doppelt existieren, muss erst einmal überprüft werden, warum eine doppelte Nummer existiert. Dieses kann daran liegen, dass z.B. der Kostenträger in der Verordnung geändert wurde oder eine Nummer manuell eingetragen wurde, obwohl diese bereits vorhanden war
3) Gehen Sie bitte in der Verordnung in die Prozess-Übersicht und rufen Sich hier die Nachricht aus der Fehlermeldung auf.
4) Anschließend gehen Sie auf "Erneut versenden".

Es wird nun eine neue Dateinummer generiert und versendet.
Wichtig ist, dass Sie alle nachfolgenden Nachrichten ebenfalls noch einmal versenden, da die Dateinummern immer nummerisch aufsteigend sein müssen.


§301 Dateireferenznummern fehlen
erhalten wurde die Dateireferenznummer: 000005 Die letzte von Ihnen erfolgreich verarbeitete Datei hatte die Dateireferenznummer: 000000 Es fehlen die Dateien von Dateireferenznummer 000001 bis 000004.

Bitte suchen Sie hier in den Nachrichten §301 nach der IK des Kostenträgers und schauen, wieso diese nicht rausgegangen sind.
Momentan kommt es noch vor, dass bestimmte Kostenträger nicht konfiguriert waren und nun konfiguriert wurden. Beim Raussenden einer Nachricht kann z.B. die Fehlermeldung kommen, dass die Dateinummer 5 (oder eine andere) geliefert wurde und die Dateilücke 1-4 geschlossen werden soll.

Bitte gehen Sie in die Nachrichten §301 und öffnen sich die Nachricht, die nicht übermittelt wurde.
Gehen Sie bitte auf erneut senden.
Für die restlichen fehlenden Dateinummern wiederholen Sie dies bitte.

 Wenn Sie eine Nachricht in den §301 Nachrichten erneut versenden wird hier keine neue Dateinummer generiert, sondern die Nachricht mit der alten Nummer erneut versendet.


Das Ende-Datum Anwesenheitszeitraum liegt nach dem Entlassungsdatum 20210902 20210924

Überprüfen Sie bitte in der Verordnung ob die Leistung und die Termine mit dem Entlassungsdatum übereinstimmen.
Prüfen Sie, ob die Anzahl der Leistungen und die Anzahl der Tage im Therapieplan übereinstimmen.
Ebenfalls ist zu überprüfen, ob alle Unterbrechungsmitteilungen mit den richtigen Daten versendet wurden.
Unterbrechungen dürfen nie über ein Wochenende laufen.
Eine Unterbrechung darf immer nur an den Tagen stattfinden, an denen der Patient auch bei Ihnen vor Ort gewesen wäre.
Haben Sie Samstag und Sonntag geschlossen, darf die Unterbrechung nur von Montag bis Freitag gehen.
Dieses bedeutet, Sie müssen bei einer wochenübergreifenden Unterbrechung zwei oder mehr Unterbrechungsmitteilungen versenden.
Sollten Sie ein Tagesprofil hinterlegt haben, so dürfen auch nur diese Tage in der Unterbrechung vorkommen.
Ebenfalls ist zu beachten, dass Unterbrechungen niemals im voraus versendet werden.
 Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, gehen Sie in der Verordnung in die Prozessübersicht, rufen Sich die jeweilige Nachricht (Entlassungsmeldung) auf und versenden diese erneut.


Das größte Bis-Datum der Anwesenheitszeiträume ist abweichend vom Entlassungsdatum

Schauen Sie, ob die Verlängerung eingetragen ist und ob die Anzahl der Tage im Therapieplan mit der Anzahl der Tage aus der Leistung übereinstimmen.

Wenn schon eine Rechnung raus ist:
Bitte stornieren Sie die Rechnung. Tragen Sie in der Verordnung die Verlängerungstage ein und achten Sie bitte im Therapieplan darauf, dass die Anzahl der Tage mit der Anzahl der Leistung übereinstimmt. 

Wenn Sie dieses geändert und gespeichert haben, öffnen Sie bitte in der Prozessübersicht die Entlassungsmeldung und versenden eine Korrektur.
Anschießend können Sie die Rechnung neu stellen.


Lfd.Nummer Geschäftvorfall nicht fortlaufend, Fehlercode: 02000 , Weiterhin nicht die vom System geforderte laufende Nr. GV 1

Gehen Sie hierfür in den Rehaprozess in der jeweiligen Verordnung und wählen die Nachricht aus.
Ändern Sie die laufende Nummer, speichern dieses einmal und versenden bitte eine Korrektur.

Für jede Nachricht (Prozess), der erstellt wird, wird automatisch eine „laufende Nummer“ durch VivoInform generiert. Sie dient dem Kostenträger dazu, die Prozesse besser zuordnen zu können.

Diese Nummer muss erst geändert werden, wenn eine Nachricht kopiert und anschließend versendet wird oder z.B. eine zweite Rechnung erstellt wird.

 

Müssen Sie in einer Nachricht etwas ändern, ändern Sie die Laufende Nummer (Lfd. Nr.) nicht. Sie korrigieren nur die Nachricht und gehen bitte auf Korrektur versenden.


Haben Sie bereits mehrere Nachrichten, zum gleichen Prozess mit fortlaufenden Nummern, versendet und Sie müssen nun z.B. die erste von drei Unterbrechungsmitteilungen korrigieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:


Wichtig ist zu wissen, dass jede Nachricht, die über den Prozess in der Verordnung versendet wird, eine neue Dateinummer bekommt.
Schicken Sie eine Nachricht über die §301 Nachrichten erneut raus, behält die Nachricht ihre Dateinummer.
Die Nummern sind fortlaufen bei den Kostenträgern.
Alles was Sie versenden hat einen eigenen Nummernkreis und alles was Sie bekommen hat ebenfalls einen eigenen Nummernkreis

    • Related Articles

    • Arbeiten mit 301 Nachrichten (versenden und empfangen)

      EMPFANGEN Über den Button "Nachrichten abrufen" können Sie eingehende Nachrichten, die vom Kostenträger verschickt wurden, abrufen. Bei Bedarf kann dies mehrfach am Tag durchführt werden. Erhalten Sie eine Nachricht, so versucht das System diese ...
    • Nachrichten §301

      Im Funktionsbereich der "Nachrichten § 301" werden Ihnen alle Nachrichten angezeigt, die Sie über den digitalen Datenaustausch empfangen und versenden. Um an der Kommunikation teilnehmen zu können, bedarf es erst einmal der Konfiguration der ...
    • Themenübersicht und Bedeutung der §301 Kommunikation

      Dieser Artikel dient als zentraler Leitfaden für alle Beiträge, die mit der digitalen Kommunikation nach §301 in Verbindung stehen. Im unten aufgeführten Verzeichnis finden Sie die Direktverbindungen zu den relevanten Artikeln, welche anhand von ...
    • Ich habe einen Beleg für einen Patienten erstellt, jedoch sind auf diesem nur Fehlermeldungen zu erkennen.

      Falls Ihr erstellter Beleg wie folgt aussieht, hat dies wahrscheinlich folgenden Grund: Die Stammdaten des Patienten sind fehlerhaft hinterlegt. Lösung: Das System benötigt zur Belegerstellung korrekt ausgefüllte und hinterlegte Stammdaten und eine ...
    • §301 Kommunikationsvoraussetzungen

      In diesem Artikel dreht sich alles um eine mögliche Vorarbeit, um den §301 Kommunikationsprozess, reibungslos stattfinden zu lassen. Folgende Punkte sollten hierbei berücksichtigt werden: 1. Melden Sie Ihr Unternehmen möglichst zeitnah bei den ...