Nachrichten §301

Nachrichten §301



Im Funktionsbereich der "Nachrichten § 301" werden Ihnen alle Nachrichten angezeigt, die Sie über den digitalen Datenaustausch empfangen und versenden. Um an der Kommunikation teilnehmen zu können, bedarf es erst einmal der Konfiguration der Kommunikationsvoraussetzung.
Hierzu steht Ihnen folgender Artikel zur Verfügung: §301 Kommunikationsvoraussetzungen (vivoinform.de)

Folgender Ablauf findet bei der digitalen Übermittlung statt. VivoInform sendet die Daten an das konfigurierte Postfach, welches in den Stammdaten Unternehmen hinterlegt wurde. Dieses Postfach sendet die Nachricht (E-Mail) weiter an den Kostenträger oder jenes dazwischengeschaltene Abrechnungszentrum, wo die Informationen (Nachrichteninhalt) weiterverarbeitet werden. Dieser Prozess bildet sich beim Nachrichtenempfang in VivoInfom identisch ab!


Wählen Sie im Rehaprozess die Funktion (1) "Nachrichten § 301" aus, öffnet sich folgende Maske:


2. Über den Button "Nachrichten abrufen" können Sie manuell eine Aktualisierung der Nachrichtenübersicht durchführen. Dies können Sie bei Bedarf mehrfach am Tag durchführen. Kommt eine neue Nachricht rein, versucht das System diese sofort mit einer vorhandenen Verordnung zu verknüpfen. Dies wird über das Aktenzeichen identifiziert und zugeordnet. Kann die eingehende Nachricht nicht automatisch verknüpft werden, muss dies manuell geschehen. Wie man eine Nachricht manuell verknüpft, lesen Sie in diesem Artikel: Arbeiten mit 301 Nachrichten (versenden und empfangen) (vivoinform.de)

3. Entsprechend der Auswahlfunktionen Nachrichtentypen, Zeitraum, Ein- und Ausgang, Erledigt/nicht Erledigt, haben Sie die Möglichkeit, die im Arbeitsbereich abgebildeten Datensätze zu filtern.



4. Über das Suchfeld haben Sie wie gewohnt die Möglichkeit, nach verschiedenen Parametern zu suchen, z. B.: nach dem Namen, der Verordnungsnummer oder nach dem Geburtsdatum.

5. Im Arbeitsbereich veranschaulicht Ihnen VivoInform alle Nachrichtendatensätze, diese können hierüber weiterverarbeitet werden. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, die Datensätze als "Erledigt" zu kennzeichnen. Ein "Erledigter" Datensatz verschwindet im Anschluss aus der Übersicht/kann ausgeblendet werden.

6. Markieren Sie einen Datensatz via "Klick", so zeigt Ihren VivoInform in einer Kurzübersicht alle Nachrichten zu diesem Patienten an.

7. Wählen Sie anschließend eine Nachricht aus, so zeigt Ihnen VivoInform eine Kurzansicht dieser und der relevanten, enthaltenen Daten. 

Erhalten Sie beim Abrufen der 301 Nachrichten über den Rehaprozess die Fehlermeldung "Folgende Kostenträger sind nicht für die 301 konfiguriert" (siehe Bild), liegt es meist daran, dass die zugehörige Kostenträger-IK noch nicht angelegt/geroutet wurde. In diesem Fall kontaktieren Sie gern den Support via Ticket. 



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