Aufnahme versenden

Aufnahme versenden

Beginnt ein Patient eine Maßnahme in Ihrem Haus, so müssen Sie an den Kostenträger eine Aufnahmemitteilung übermitteln, damit dieser weiß, dass der Patient die Maßnahme begonnen hat. 
Eine Aufnahme wird nicht im voraus versendet, sondern erst, wenn der Patient bei Ihnen vor Ort begonnen hat, da es bis zu diesem Zeitpunkt der Fall sein kann, dass der Patient die Maßnahme nicht beginnen kann. Gründe hierfür können unter anderem sein, dass der Patient nicht Rehabilitationsfähig ist, die Maßnahme nicht antreten möchte oder sich der Beginn verschiebt. 
Es besteht zudem die Möglichkeit, die Aufnahme später zu versenden, falls Sie dieses nicht gleich zu Beginn getan haben. 
Um eine Aufnahmemitteilung zu erstellen, gehen Sie in der Verordnung des Patienten auf den Button "Aufnahme".



Anschließend öffnet sich folgende Maske:


Lfd.Nr: 
Zu jedem Reha-Prozess (Nachricht), wird eine „laufende Nummer“, automatisch durch VivoInform generiert. Natürlich besteht die Option, diese auch manuell auf 2,3, oder höher anzupassen. Dies ist jedoch erst notwendig, wenn z. B. ein Duplikat der Nachricht erzeugt und im Anschluss noch einmal erstellt und versendet werden muss (mehrere Unterbrechungsmitteilungen). Auch wenn Sie innerhalb eines Prozesses/Nachricht eine Änderung vornehmen und diese über "Korrektur versenden" versenden, muss die laufende Nummer angepasst werden. Müssen Sie die Nachricht nur erneut erstellen und versenden ohne eine Änderung vorzunehmen, muss hier nichts geändert werden.

Zugeordnetes Dokument (Anhänge)
Es besteht immer die Möglichkeit ein Dokument an die Nachrichten zu hängen. Dafür gehen Sie bitte auf die drei kleinen Punkte hinter dem Feld "Dokument". Hier  können nun auf die E-Akte des Patienten zugreifen und einzelne Dokumente, die zuvor in der E-Akte hinterlegt wurden, auswählen. Wenn es sich um ein medizinisches Dokument, wie z.B. ein Nachbehandlungsschema handelt, haben Sie die Möglichkeit, die Zusatzinformation "Ist med." zu übermitteln. Dies spielt für die anschließende Zuordnung und Weiterverarbeitung beim Kostenträger eine entscheidende Rolle.

Aufnahme
Aufnahmedatum: Bitte tragen Sie hier das Datum der Aufnahme ein. 
Behandlungsart: Wählen Sie bitte die Behandlungsart aus. 
Diagnose: Sie können entweder über den Dropdown Pfeil eine schon hinterlegte Diagnose auswählen, über das Feld "öffnen", die im Diagnosefeld hinterlegte Diagnose öffnen oder über "neu" eine neue Diagnose hinzufügen. Wie lege ich eine Diagnose über eine Verordnung oder einen Prozess an? (vivoinform.de)
IK KrankenhausHier kann die IK vom Krankenhaus hinterlegt werden
Entlassungsdatum Krankenhaus: Wann wurde der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
Verordnender Arzt (Arztnummer): Tragen Sie hier die Arztnummer des Verordnenden Arztes ein
Verordnender Arzt (Betriebsstättennummer): Hier kann die Betriebsstättennummer des verordnenden Arztes hinterlegt werden.
Freitext: Hier können Sie weitere Informationen in Form eines Freitextes übermitteln.

Wenn alles hinterlegt wurde, speichern sie den Prozess und gehen anschließend auf "Abschließen + versenden" im Funktionsbereich.
Haben Sie fälschlicherweise eine Aufnahme im voraus verschickt, können Sie diese Nachricht nicht stornieren. Hier werden Sie vermutlich vom Kostenträger eine Fehlermeldung erhalten. 
Öffnen Sie sich am Tag der Aufnahme die Nachricht erneut, ändern Sie bitte die laufende Nummer auf 2, speichern den Vorgang einmal und verschicken dann bitte eine Korrektur.

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