Journal Buchhaltung

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Im Buchungsjournal finden Sie alle Buchungen, die im System vorgenommen wurden. Außerdem können Sie über diese Funktion bequem Buchungen stornieren. Für Rechnungsbelege können manuelle Buchungen erstellt werden, somit können Sie auch eventuelle Mehrerlöse verbuchen.


Um einen Beleg im Nachhinein zu bearbeiten, den gewünschten Beleg auswählen und auf den Button  klicken. 



Dies betrifft die Beleginformation: Nummer (manuelle Vergabe), Datum, Konten, Belegtext.


Um einen Beleg zu stornieren, den gewünschten Buchungssatz per Doppelklick öffnen und im Funktionsmenü auf  klicken. Es erscheint nun automatisch der Gutschriftbeleg (=Stornobeleg). Diesen können Sie sich aber auch jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt über das Buchungsjournal wieder aufrufen.
Dazu bietet VivoInform noch die OPOS-Verwaltung. In der Belegübersicht können Sie Zahlungen und Teilzahlungen verbuchen sowie Rechnungskürzungen dokumentieren, indem Sie den Restbetrag des Beleges ausbuchen. Neue Spalte „OPOS“ (Ja/Nein) ermöglicht die bessere Identifizierung von offenen Belegen. Weiter können Sie sich eine Honorarvereinbarung andrucken lassen. 



Honorarvereinbarung wird in PDF-Format geöffnet.



Ähnlich wie in den OPOS-Verwaltung können Sie Belege und Buchungen über das Feld "neue Buchung" bearbeiten und anpassen.



Es öffnet sich folgendes Fenster:


Um einen Beleg auszubuchen, drücken Sie den Knopf  . Datum und Konto sind die Pflichtfelder.


Für das Erstellen von einer Erstattung, wählen Sie . Für die Erstattung brauchen Sie Kostenstelle und Konten, die sind als Pflichtfelder gekennzeichnet.



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