Die Serviceverwaltung startet per Auswahl im Installationsverzeichnis oder per Doppelklick auf
auf dem Desktop.
Danach stellt der Dienst die aktuellen Daten zusammen und öffnet die Serviceverwaltung im Reiter „Status". Falls Updates zur Verfügung stehen, werden diese zu Beginn angezeigt.
Der Reiter „Status" stellt die Übersicht aller aktuellen Daten zur Datenbank, Lizenz, Systemdienst sowie Updates und Versionen dar. Er dient zur Information und kann nicht bearbeitet werden.
Anders ist die Funktionalität des nun angeführten Reiters „Verwaltung":
Ist in diesem Reiter eine der angeführten Aktionen durchgeführt, so ist der Dienst zu „Beenden" und danach wieder zu „Starten", da nur so Änderungen vom Service umgesetzt werden. Bei Fragen steht der Support von VivoInform Ihnen gerne beratend zur Seite. Zur besseren Übersicht für den Support sollte die Konfiguration vorab per Mail durch Anwahl des Knopfes unten rechts weitergeleitet werden.
Über den Knopf „Lizenz aktualisieren" können Sie im Anschluss daran, in dem sich öffnenden Fenster eine neue Lizenz über den Lizenz-Schlüssel, oder durch einspielen der Lizenz-Datei aktualisieren.
Im Reiter „Update" sind bereitgestellte Updates gegebenenfalls aufgelistet um manuell installiert zu werden:
Client Updates müssen den Clients über die Pfeilknöpfe bereitgestellt werden, beim nächsten Clientstart installiert dieser die Updates dann selbstständig. Alle weiteren Updates müssen manuell installiert werden. Dies hat den Vorteil der Selbstbestimmung über den Zeitpunkt der Installation außerhalb der Geschäftszeiten. Über den Update Verlauf können bereits ausgeführte Updates auch im Nachgang angezeigt werden.