Point of Sale

Point of Sale



Der Point of Sale bietet ein internes Buchungssystem als Verkaufspunkt für Waren und Dienstleistungen an Ihre Kunden, Mitglieder oder Patienten. Nutzen Sie es, um zum Beispiel Getränke, Speisen und Ähnliches zu verkaufen und direkt in VivoInform zu verbuchen. 
Um Kategorien zum Verkauf festzulegen, müssen diese unter Leistungskategorien eingerichtet werden. 

Den Point of Sale finden Sie in der Start Menüleiste.


Verkäufe können an Kunden / Patienten durchgeführt werden. Sollten Sie etwas an einen, nicht in Vivo existierenden Patienten / Kunden verkaufen wollen, können Sie dieses über den Button "Gast" unter Kunde wechseln. Starten Sie einen „Neuen Verkauf" und wählen Sie den Kunden bzw. nutzen Sie das Kartenlesegerät, um die ID-Karte Ihrer Kunden einzulesen. Wählen Sie die Artikel aus den Favoriten aus oder browsen Sie durch die Kategorien zum besagten Artikel. Wählen Sie zum Abschluss „Bezahlen" und legen Sie fest, ob es sich um einen „Mitnahme-" Verkauf oder „vor Ort-" Verkauf handelt. Dementsprechend wird der geltende MwSt. Satz gewählt. Der Preis für den Kunden ändert sich nicht, es wird lediglich ein unterschiedlich großer Steueranteil abgerechnet.
  • 19% MwSt: alle Speisen und Getränke vor Ort
  • Getränke müssen immer mit 19% MwSt verkauft werden, bis auf Leitungswasser und Milchgetränke mit einem Milchanteil über 75%
  • 7% alle Speisen die zur Mitnahme verkauft werden sowie Leitungswasser und Getränke mit Milchanteil über 75% (z.B.: Latte-Macchiato)

Wählen Sie die Zahlungsart aus. „Bar", „EC" und „Rechnung" stehen zur Auswahl. 

Zu verkaufende Leistungen müssen analog wie andere Leistungen angelegt werden. 
Zusätzlich muss unter dem Reiter „Verkauf" die Leistungskategorie festgelegt werden. Optional können beliebte Produkte als Favoriten gesetzt werden um besser erreicht werden zu können. Hinterlegen Sie ein Bild, welches im Kassensystem angezeigt werden soll. Das Dateiformat ist *.jpg, das Seitenverhältnis entspricht 1:1.



    • Related Articles

    • Leistungskategorie

      Die Funktion Leistungskategorien dient der besseren Sortierung und Übersichtlichkeit ihrer Artikel, welche Sie über die Funktion "POS" = Point Of Sale an den Patienten/Kunden/Gast verkaufen können. Hierzu können Sie, wie in der nachfolgenden Liste ...
    • VivoInform-Startseite

      Jedem Benutzer, der sich im VivoInform anmeldet, wird zunächst folgende Startseite widerspiegelt: Die Startseite enthält die folgenden wichtigen Informationen: 1) Bereichsmenü: 1.1) Button „Start“ zum Aufruf der Startseite im weiteren Arbeitsverlauf ...
    • Stammdaten Unternehmen

      Hier hinterlegen Sie die allgemeinen Stammdaten Ihres Unternehmens. Im folgenden Screenshot finden Sie eine beispielhaft ausgefüllte Maske. Unternehmen Unternehmensname: Name Ihres Unternehmens inklusive Rechtsform. Bundesland: Das Bundesland, in dem ...
    • Leistungen

      Leistungen (Übersicht) In der Funktion „Leistungen“ können die Leistungen und dazugehörige Informationen erstellt, gepflegt und archiviert (wenn nicht mehr benötigt) werden. Sobald Leistungen archiviert sind, können diese nicht mehr in neuen ...
    • Die VivoInform Releasenotes

      RELEASE VERSION 2.2.9.353 NEUE EINSTELLUNGEN UND FUNKTIONEN SCHNITTSTELLEN •Anbindung von Ultraschall Daten in die E-Akte des Patienten im VivoInform u.a. via GDT-Schnittstelle URLAUBSANTRÄGE •Die doppelte Beantragung von Urlaub mit sich ...