Termine & Verordnungen
Testverfahren zur §301 Kommunikation
Bevor Sie in den Livebetrieb des elektronisches Datenaustausches mit den Kostenträgern übergehen, bieten diese ein Testverfahren an, um die Kommunikationswege zu sichern um somit einen reibungslosen Ablauf bei der "Ende zu Ende" Verschlüsselung ...
Terminübersicht - Strg Ü
Um sich eine Terminübersicht des Patienten oder Kunden zu generieren, benutzen Sie bitte folgende Tastenkombination: STRG+Ü Folgendes Fenster öffnet sich: Wählen Sie nun, ob nur aktuelle oder alle Termine aus allen Verordnungen angezeigt werden ...
Wie erstelle ich eine Ausfallrechnung?
Wer kennt es nicht? Patienten, Kunden oder Teilnehmer vergessen einen vereinbarten Termin, können ihn nicht halten oder sagen diesen im schlimmsten Fall nicht einmal ab - ärgerlich! Oft wird kundenseitig die Tragweite eines "nicht abgesagten Termins" ...
Was bedeutet "Patient nicht erschienen" ?
Die Funktion "Patient nicht erschienen" finden Sie in jeder Verordnungsmaske! Haben Sie eine Verordnung erhalten und ggf. schon Termine verplant, jedoch erscheint der Patient nicht zum vereinbarten Termin oder kann aus sonstigen Gründen die Therapie ...
Wie gehe ich mit Rechnungsfehlbeträgen um? (Rechnungskürzung und Rechnung auf Kostenträger)
Es kann unter Umständen vorkommen, dass Rechnungen durch den Kostenträger gekürzt werden oder Sie einen Mehrbetrag von Ihrem Abrechnungszentrum überwiesen bekommen, da sich die Preise (beispielsweise über den Jahreswechsel) geändert haben. Wie Sie ...
Teilabrechnung einer Verordnung
Möchten Sie eine z.B. eine Verordnung im Rehasport oder Funktionstrainung teilabrechnen, müssen Sie sich zunächst die Verordnung aufrufen. Hierbei sind nun folgende Schritte durchzuführen: 1. Die Verordnung muss kopiert werden, da der Patient die ...
Wie kann ich eine Rechnung für Privatpatienten erstellen bei der nicht der Kostenträger der Rechnungsempfänger ist?
Möchten Sie eine Rechnung für eine Verordnung eines Privatpatienten erstellen, bei der die Rechnung an den Patienten geht und nicht an die Private Krankenversicherung, müssen Sie in der Verordnung den Kostenträger „Privat – nicht näher definiert“ ...
Nach dem Verschieben einer TPR, auf welcher Patienten terminiert werden, erhalte ich nun doppelte TPR´s mit der Gruppe, wie kann ich das Problem beheben?
Soll eine TPR ab einem bestimmten Datum verschoben werden, z. B. ab dem 01.09.2018 soll ein neuer Mitarbeiter eine Gruppe übernehmen, ist darauf zu achten, dass wenn laut TPR die Gruppe am 01.09.2018 turnusmäßig stattfindet, dass Datum zum ...
Wie kann ich einen oder mehrere Termine aus einer Dauerverordnung in eine Einzelverordnung übernehmen?
Voraussetzungen für die Übernahme eines oder mehrerer Termine aus einer Dauer- in eine Einzelverordnung sind eine korrekt angelegte Dauerverordnung, in der die benötigte Anzahl von Terminen im erforderlichen Zeitraum vorhanden sind, sowie eine ...
Wie verplane ich eine Rehabilitationsleistung?
Bei einer Rehabilitationsleistung handelt es sich um eine "Übergeordnete Leistungsgruppe". Um diese Leistungsart zu verplanen, gehen Sie deshalb vor, wie hier beschrieben.
Ich finde einen Arzt im Auswahlfeld bei einer Verordnung nicht, woran liegt das?
Der Arzt/Zuweiser ist nicht angelegt oder wird anders geschrieben. Prüfen Sie in der Liste „Zuweiserverwaltung“, ob der jeweilige Arzt angelegt ist oder anders geschrieben wird, um wirklich sicherzugehen, versuchen Sie den Arzt über die LANr zu ...
Ich finde einen Kostenträger im Auswahlfeld bei einer Verordnung nicht, woran liegt das?
Der Kostenträger ist nicht angelegt oder wird anders geschrieben. Prüfen Sie in der Liste „Kostenträgerverwaltung“, ob der jeweilige Kostenträger oder die Abrechnungsstelle angelegt ist oder anders geschrieben wird, versuchen Sie zur Sicherheit den ...
Wie kann ich eine Verordnung abbrechen?
Eine Verordnung kann nur abgebrochen werden, wenn Termine hinterlegt sind. Nur dann erscheint der Button „Verordnung abbrechen“ im Funktionsmenü der Verordnung. Nach einem Klick auf diesen Button fragt VivoInform, ob die Verordnung abgebrochen werden ...
Ich kann keine Zuzahlung erstellen oder die Zuzahlung ist zu niedrig, obwohl die Verordnung zuzahlungspflichtig ist und der Patient nicht von der Zuzahlung befreit ist!
Grund 1: In der Leistungsverwaltung ist unter dem Menüpunkt „Preise“ in der Preisgruppe der jeweiligen Leistung kein Haken bei „Zuzahlungspflichtig“ erstellt. Alternativ kann dies auch auftreten, wenn Sie mehrere Leistungen in einer Verordnung ...
Ich kann beim Patienten eine Zuzahlung hinterlegen, obwohl bei diesem eine Zuzahlungsbefreiung hinterlegt ist.
Grund: Der Zeitraum der Zuzahlungsbefreiung ist unvollständig und/oder das Verordnungsdatum liegt nicht innerhalb der Zuzahlungsbefreiung. Lösung: Überprüfen Sie den Zeitraum der Zuzahlungsbefreiung beim Patienten. Überprüfen Sie zusätzlich, ob das ...
Ich habe einen Beleg für einen Patienten erstellt, jedoch sind auf diesem nur Fehlermeldungen zu erkennen.
Falls Ihr erstellter Beleg wie folgt aussieht, hat dies wahrscheinlich folgenden Grund: Die Stammdaten des Patienten sind fehlerhaft hinterlegt. Lösung: Das System benötigt zur Belegerstellung korrekt ausgefüllte und hinterlegte Stammdaten und eine ...
In der Verordnung kommt die Meldung, dass keine Preise hinterlegt sind. Ich bin mir aber sicher, dass Preise hinterlegt sind. Wieso erscheint diese Meldung?
Dies kann drei Gründe haben: Grund 1 Es ist ein Preis hinterlegt, dieser besitzt keine Gültigkeit. Fügen Sie einen Preis mit einer aktuellen Gültigkeit hinzu. Wie Sie dazu vorgehen ist hier in der Erläuterung zum Thema Reiter „Preise“ beschrieben. ...
Wie kann ich mehrere Termine eines Patienten oder einer Verordnung auf einmal löschen?
Zur Löschung mehrerer Termine muss zunächst die Verordnung im Terminplan, einer Verordnungsliste oder der Patientenkartei geöffnet werden. Danach wird "Patient Terminassistent" über das Funktionsmenü gestartet (Berechtigungen vorausgesetzt). Sie ...
Wie kann ich einen Dauertermin hinterlegen?
Dauertermine können aktuell über folgende Verordnungsmasken generiert werden: Heilmittel (Physio, Ergotherapie ...) Berufsgenossenschaftliche Verordnungen Um einen Dauertermin zu erstellen, in folgender Weise eine Verordnung erstellen und ausfüllen, ...
Wie kann ich einen Termin als abgesagt kennzeichnen?
Um einen Termin als abgesagt zu kennzeichnen, wird wie folgt vorgegangen: 1) Den Terminplan öffnen und zum gewünschten Termin gehen. 2) Den Termin markieren mit der linken Maus- oder Tab-Taste. 3) Im Funktionsmenü den Knopf „Termin absagen“ ...
Wie rufe ich mir meinen aktuellen Termin sowie die dazugehörige Verordnung oder E-Akte am schnellsten im Programm auf?
Folgende Vorgehensweise ist anzuwenden, wenn Mitarbeiter sich eigene Terminpläne mit Terminen anzeigen lassen wollen, um Patientenkarteien, Verordnungen und E-Akten zu öffnen: 1) Im Funktionsmenü den Funktionsbereich "medizinische Dokumentation" ...