Wie benutze ich die Funktion...?
Rehasport digital abrechnen
Die Rehasport Teilnahmebestätigung ist der schriftliche Nachweis für die Kostenträger. Sie umfasst (seit 01.01.2022) eine zweiseitige Unterschriftenliste für 60 Teilnahmen sowie das Abrechnungsblatt. Das Ergänzungsblatt ist nicht notwendig da digital ...
Zwischenabrechnung
Sie haben neben der normalen Abrechnung auch die Möglichkeit eine Zwischenabrechnung zu erstellen. In folgenden Verordnungstypen ist eine Zwischenrechnung möglich: Private Krankenversicherung Rehabilitationssport / Funktionstraining AHB, AGM, amb. ...
Wie kann ich den Status einer Verordnung ändern (Einstellungen Admin)?
Muss eine Verordnung aufgrund eines Irrtums oder Fehlers im Status zurückgesetzt werden, haben Sie die Option, diesen über den Button "Einstellungen (Admin)" im Funktionsbereich unter dem Reiter "Erweitert" zu ändern. Die Funktion obliegt ...
Wie ändere ich das Tarifkennzeichen (TK)?
Aktuell kommt es vermehrt zu Hinweisen der Kostenträger oder deren Abrechnungsstellen, dass sich gewisse Tarifkennzeichen (TK) oder Abrechungscodes (AC) geändert/angepasst haben. Um diese Information zu verarbeiten, führen Sie bitte folgende Schritte ...
Wie kann ich mehrere Termine mit einmal wahrnehmen?
Um mehrere Termine eines Patienten oder Kunden schnellstmöglich als "wahrgenommen" zu kennzeichnen, haben Sie zwei Möglichkeiten die Terminübersicht zu öffnen. Entweder Sie markieren einen Termin im Terminplan und wählen diesen über die „Einfügen“ ...
Wie bereite ich eine Verordnung für die Abrechnung vor?
Ist die Behandlung eines Patienten abgeschlossen oder alle auf einer Verordnung angegebenen Behandlungstermine abgeschlossen/durchgeführt, kann eine Verordnung abgerechnet werden. Zunächst sind abzurechnende Verordnungen über die Verordnungslisten ...
Abrechnungskorrektur
Es ist möglich eine Abrechnungskorrektur in den Heilmittelverordnungen vorzunehmen. Hierzu muss jede Verordnung einzeln aufgerufen werden, auch wenn es eine Verordnung aus einer Sammelabrechnung betrifft. Dieses kann man entweder direkt über den ...
Wie lege ich ein Fahrzeug als Ressource an?
Um ein Fahrzeug als Ressource anzulegen, klicken Sie auf "Neu". Geben Sie nun die Eigenschaften Ihres Fahrzeuges inklusive Arbeitszeiten ein, um eine Zeit zu konfigurieren, zu der das Fahrzeug für Patientenfahrten genutzt werden kann. Unten ist es ...
Wie dokumentiere ich korrekt im VivoInform?
Die Dokumentation ist einer wichtigsten Prozesse einer jeden Software im medizinischen Bereich, da die Ansprüche immer vielfältiger werden und unterschiedlichste Sachverhalte berücksichtigt werden müssen. Hierzu gibt es im VivoInform eine Vielzahl ...
Übersicht der möglichen Formatierungen
Benutzerdefinierte Formatzeichenfolgen für Datum und Uhrzeit Standardformatzeichenfolgen für Zahlen werden für die Formatierung allgemeiner numerischer Typen verwendet. Formatbezeichner Beschreibung Beispiel ddMMyy zeigt das Datum 150609 ddMMyyyy ...
Digitale Unterschrift
Um im VivoInform die Funktionalitäten, die in Zusammenhang mit der digitalen Unterschrift stehen zu nutzen, sind verschiedene Punkte zu beachten: 1. Hardware Was benötigen Sie hierfür: Unterschriftenpad von Signotec ...
Wie nutze ich in VivoInform die Funktion Textblöcke?
Um die Textblöcke zur vereinfachten Dokumentation zu nutzen, sollten Sie diese zunächst im Funktionsbereich "Administration" unter "Textblöcke" hinterlegen. Danach können Sie diese in der Dokumentation wie folgt verwenden: 1) Wählen Sie das Feld aus, ...
Preis Assistent
1) Der Preis Assistenten von VivoInform dient zur Massenbearbeitung von Preisen oder Änderungen wie z. B. MwSt.-Sätzen, einer Preisgruppe, in der ausgewählten Kostenstelle. Um diesen zu starten, wählen Sie die Funktion „Leistungen“ in der ...
Direkt in die E-Akte des Patienten Scannen
Dokumente zum Patienten können Sie in VivoInform direkt scannen und in der E-Akte ablegen. Wie Sie einen Scanner einrichten und eine Scan Vorlage erstellen finden Sie hier. Die Scan Funktion steht in der Patientenmaske sowie in der Verordnung zur ...
PDF Dokumente mappen
In VivoInform können Sie ausfüllbare PDF-Formulare mit Feldern verknüpfen. Diese können somit automatisch mit Verordnungsdaten vorausgefüllt werden. Gehen Sie hierzu im Funktionsmenü unter dem Reiter„Adminstration" auf die Funktion „PDF Dokumente". ...
Planungsübersicht
In VivoInform können Sie in der Antragsverwaltung die Planungsübersicht finden. Diese bietet eine Gesamtübersicht über die Verfügbarkeit aller Mitarbeiter und Ressourcen. In der Zeiten Auswahl können Sie Urlaubszeiten und Fehlzeiten anwählen, diese ...
Wie funktionieren Papier- und Dokumentenvorlagen?
In dieser Anleitung verknüpfen wir Dokumentenvorlagen mit Papiervorlagen, um den Anpassungsaufwand bei neuen Dokumentenvorlagen zu verringern. In den Papiervorlagen können Sie Dateien hinterlegen, die Sie in der Folge als "vorgedrucktes Briefpapier" ...
Dokumentenvorlage von Serienbrief in Word-Datei umwandeln
Dokumente vom Typ „Serienbrief“ sind, sobald diese fertiggestellt sind, ganz normale Word-Dateien. Nach dem Einfügen aus der Verordnung oder einer E-Aktenvorlage handelt es sich im gewissen Sinne noch um eine Word-Vorversion. Dies hat technische ...