Sollten Sie selber keine Direktabrechnung mit den Abrechnungszentren der Krankenkasse durchführen, welches im VivoInform komplett kostenlos ist, sondern einem kostenpflichtigen Abrechnungsdienstleister die Verordnungen übermitteln, so können Sie diesen in dieser Funktion entsprechend konfigurieren.
In der nachfolgenden Listenansicht werden alle bereits hinterlegten Abrechnungsdienstleister angezeigt.
Bevor Sie einen Abrechnungsdienstleister hinzufügen, sollten Sie diesen jedoch zunächst als Kostenträger im Bereich "Patienten- und Terminverwaltung" in der Funktion "Kostenträger" hinzufügen, damit dementsprechend alle Belege zugeordnet und adressiert werden können. Nähere Informationen finden Sie auch im Artikel
"Kostenträger anlegen"
Um den Dienstleister hinzuzufügen klicken Sie auf den Button "Neu" im oberen Menü Band, danach öffnet sich folgende Maske:
Name: Vergeben Sie hier einen Namen, um diesen leicht im VivoInform identifizieren zu können.
Kundennummer (beim Dienstleister): Tragen Sie ihre eigene Kundennummer beim Abrechnungsdienstleister ein.
Kostenträger (externer Dienstleister): Wählen Sie den zuvor hinzugefügten Abrechnungsdienstleister aus der Kostenträgerliste aus.
Abzurechnender Kostenträgertyp: Wählen Sie den Typ aus, den Sie abrechnen möchten, z.B. BG, GKV, PKV oder Rentenversicherung. Sollten Sie mehrere Typen abrechnen wollen, so müssen Sie diesen mehrfach hinzufügen.
Danach fügen Sie ihn über eines der Speichersymbole der Liste hinzu und Sie können dann über die Funktion "Verordnung extern abrechnen" die Abrechnung für den Abrechnungsdienstleister dementsprechend durchführen.