Abrechnungsdienstleister

Abrechnungsdienstleister



Sollten Sie selber keine Direktabrechnung mit den Abrechnungszentren der Krankenkasse durchführen, welches im VivoInform komplett kostenlos ist, sondern einem kostenpflichtigen Abrechnungsdienstleister die Verordnungen übermitteln, so können Sie diesen in dieser Funktion entsprechend konfigurieren.

In der nachfolgenden Listenansicht werden alle bereits hinterlegten Abrechnungsdienstleister angezeigt.


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Bevor Sie einen Abrechnungsdienstleister hinzufügen, sollten Sie diesen zunächst als Kostenträger im Bereich "Patienten- und Terminverwaltung" in der Funktion "Kostenträger" hinzufügen, damit dementsprechend alle Belege zugeordnet und adressiert werden können. Nähere Informationen finden Sie auch im Artikel "Kostenträger anlegen".

Um den Dienstleister hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button "Neu" im oberen Menü Band, danach öffnet sich folgende Maske:



Name: Vergeben Sie hier einen Namen, mit dem Sie den Dienstleister leicht im VivoInform identifizieren zu können.
Kundennummer (beim Dienstleister): Tragen Sie ihre eigene Kundennummer beim Abrechnungsdienstleister ein.
Kostenträger (externer Dienstleister): Wählen Sie den zuvor angelegten Abrechnungsdienstleister aus der Kostenträgerliste aus.
Abzurechnender Kostenträgertyp: Wählen Sie den Typ aus, den Sie abrechnen möchten, z.B. BG, GKV, PKV oder Rentenversicherung. Sollten Sie mehrere Typen abrechnen wollen, so müssen Sie diesen mehrfach hinzufügen.

Danach fügen Sie den Dienstleister über "Speichern" oder "Speichern und Schließen" der Liste hinzu und können dann über die Funktion "Verordnung extern abrechnen" die Abrechnung für diesen Abrechnungsdienstleister durchführen. 

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