Um die Funktion "Bettenplanung" für Patienten und Mitarbeiter in VivoInform zu nutzen,
bedarf es im ersten Schritt einer Konfiguration der "Stationen und Betten".
Öffnen Sie im zweiten Schritt die Verordnung des Patienten und hinterlegen Sie die An- und Abreisedaten (1). Setzten Sie mindestens den Haken bei "Bett erforderlich“ (2). Wird ein Zustellbett oder Kinderbett benötigt, setzen Sie den Haken in den dafür vorgesehenen Feldern. VivoInform gleicht diese Daten nun mit den hinterlegten Betten aus dem Funktionsbereich "Station- und Bettenplanungen" auf mögliche freie Kapazitäten ab. Nachdem eine Bettenplanung zum Patienten erfolgt ist, wird Ihnen zur Information, in der Verordnung noch einmal der Zeitraum, die Station und das geplante Bett dargestellt (4).
Speichern Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf den Button "Bettenplanung" (3).
Sie gelangen direkt in den Funktionsbereich der Bettenplanung. VivoInform übernimmt die Verordnungsdaten, welche auf der rechten Seite noch einmal abgebildet werden (1). Wählen Sie die Station und den Zeitraum aus, in dem Ihr Patient geplant werden soll (2). VivoInform veranschaulicht Ihnen nun alle möglichen Betten der ausgewählten Station in der Planungsansicht (3). Markieren Sie mithilfe der linken Maustaste den gewünschten Übernachtungszeitraum und klicken Sie anschließend auf "Bett planen“ (4).
Jetzt ist das Bett für Ihren Patienten und ggf. für die Begleitperson geblockt (5).
Weiter haben Sie die Möglichkeit, bestehende Übernachtungszeiträume zu editieren (6). Nutzen Sie dafür die vorgesehenen Schaltflächen "Bearbeiten, Löschen, Bettentausch".
Stationen sowie Räume und Betten können über den Button "Sperren" für gewisse Zeiträume als nicht planbar gekennzeichnet werden (z. B. Instandhaltungsarbeiten). Über den Button "Uhrzeit anzeigen" (7), können zusätzlich die Uhrzeiten in der Terminskalierung ein- und ausgeblendet werden.
In der Fallverwaltung auf der rechten Seite finden Sie alle Patientendatensätze, die aktuell über die Verordnung mit einer Bettenplanung markiert wurden.