In der Funktion "Labor Tests" können die zu untersuchenden Einzelwerte und Tests, die zum Beispiel in einem Blutbild untersucht werden sollen, definiert werden. Diese Funktion unterstützt und definiert die Imports, die durch die Nutzung der Laborschnittstelle im weiteren Verlauf importiert werden können, nachdem diese Laboranforderungen beim Patienten hinterlegt wurden.
Vor der Hinterlegung einzelner Labortests sind in der Funktion "Labor Testgruppen" die auswählbaren Testgruppen wie "Sonstiges" oder "Kleines Blutbild (E)" zu hinterlegen und zu definieren.
Um einen neuen Labortest zu hinterlegen, betätigen Sie den Button "NEU" im Funktionsmenü, danach öffnet sich folgende Maske:
Zunächst ist die allgemeingültige Ident, oder auch Abkürzung, zu hinterlegen, danach die genaue, ausgeschriebene Bezeichnung sowie der Sortierungsindex innerhalb der Gruppe zur Anzeige beim Patienten. Die "Gruppe" bezeichnet den Test, in welchem der Wert enthalten sein soll, "Einheit" die Werteeinheit wie Prozent und "Norm" den allgemeingültigen Standard für optimale Werte.
Über "Speichern" oder "Speichern und Schließen" wird dieser Eintrag dann der Liste hinzugefügt.
Durch das VivoInform-Team wurden bereits allgemeine Tests und Einheiten hinterlegt und konfiguriert. Die Konfiguration und Hinterlegung dieser Einzeltests ist im gesamten System vernetzt und somit nicht sehr einfach zu konfigurieren. Sollten hier also Tests fehlen, empfiehlt es sich, zur Hinterlegung den Support zu kontaktieren.