Kostenträger (Übersicht)
In der Liste Kostenträger befinden sich alle Kostenträger, bei denen die Haupt-IK hinterlegt ist, durch einfaches Klicken auf "Kostenträger" im Bereichsmenü auf der linken Seite öffnet sich die folgende Standardansicht der Kostenträger:
1.) In dieser Übersicht sehen Sie zunächst die letzten 100 bearbeiteten/erstellten Kostenträger:
2.) Sie haben die Möglichkeit über eine Auswahl in dem markierten Feld eine andere Ansicht zu wählen:
3.) Die Liste "Kostenträger in Verordnungen" beinhaltet alle in zur Zeit laufenden Verordnungen angelegten Kostenträger, sie macht es Ihnen möglich, bei eventuell auftretenden Problemen in der Abrechnung in dieser Liste fehlende Informationen für die Abrechnung zu filtern:
4.) Die Filterfunktion können Sie in jeder einzelnen Spalte durchführen klicken Sie hierzu einfach auf das Filtersymbol
in der obersten Zeile mit der Spaltenbezeichnung.
5.) Sie haben nun die Wahlmöglichkeiten:
5.1.) Über das Feld "(Leerfelder)" sich nur die anzeigen zu lassen, bei denen kein Wert hinterlegt wurde.
5.2.) Über das Feld "(Alles auswählen)" werden Ihnen alle Felder mit hinterlegten Informationen angezeigt.
5.3.) Über die Auswahl einzelner Informationen, werden Ihnen nur die Kostenträger angezeigt mit diesen Informationen.
6.) Eine andere Möglichkeit nach Kostenträgern, oder anderen Begriffen, zu suchen ist über die Eingabe im Suchfeld dieser Liste:
Kostenträger anlegen
1.) Um einen neuen Kostenträger anzulegen, öffnen Sie die Funktion "Kostenträger" in Kostenträgerverwaltung und klicken im Funktionsmenü auf „Neu“. Die folgende Maske erscheint:
2.) Füllen Sie die Felder des Reiters „Allgemein“ aus und klicken Sie im Funktionsmenü auf „Speichern“. Nun können Sie auch die anderen Reiter bearbeiten.
Ihre DRV Kostenträger sollten in der Kurzbezeichnung wie Folgt benannt sein:
DRV Baden-Württemberg, DRV Bayern Süd, DRV Berlin-Brandenburg, DRV Braunschweig-Hannover, DRV Bund, DRV Hessen, DRV Knappschaft-Bahn-See, DRV Mitteldeutschland, DRV Oldenburg-Bremen, DRV Nordbayern, DRV Nord, DRV Rheinland, DRV Rheinland-Pfalz, DRV Saarland, DRV Schwaben, DRV Westfalen
Abrechnungsstelle im Kostenträger anlegen
Um eine Abrechnungsstelle anzulegen, stellen Sie sicher, dass Sie zuerst den übergeordneten Kostenträger heraussuchen (und falls dieser nicht existiert, diesen anlegen). In unserem Beispiel wird die „AOK Sachsen-Anhalt“ verwendet.
1) Suchen und öffnen Sie den gewünschten übergeordneten Kostenträger bei dem Sie die Abrechnungsstelle anlegen möchten.
2) Wechseln Sie nun von der Maske „Allgemein“ in die Maske „Abrechnungsstellen“.
3) Sie finden hier schon alle zu diesem übergeordneten Kostenträger vorhandenen Abrechnungsstellen.
4) Klicken Sie nun auf das
- Symbol über der Spalte „Art" in der Abrechnungsstellenübersicht.
5) Es erscheint folgende Maske:
Die Maske ähnelt sich bewusst sehr der Maske, die erscheint, wenn Sie einen neuen übergeordneten Kostenträger öffnen oder neu anlegen möchten. Es fehlen hier einzig die Reiter „Abrechnungsstelle“ und „E-Akte“.
6) Füllen Sie erforderliche Felder aus und klicken anschließend auf „Speichern und Schließen“, um die Angaben zu übernehmen. Klicken Sie noch einmal (beim übergeordneten Kostenträger) auf „Speichern und Schließen“, um den Vorgang abzuschließen.
Kostenträger/Abrechnungsstelle nicht konfiguriert
Ist ein Kostenträger/eine Abrechnungsstelle nicht konfiguriert, so fehlen dem System wichtige Informationen, damit die Verordnung abschließend bearbeitet und abgerechnet werden kann. Dieses können folgende Punkte sein: Adresse, Debitorennummer und Preisgruppenzuordnung.
Die Adresse eines Kostenträgers/einer Abrechnungsstelle können Sie unter dem Reiter „Anschriften“ definieren.
Die Preisgruppen- und Debitorennummernzuordnung nehmen Sie wie folgt vor: Eine nicht vollständige Konfiguration eines Kostenträgers/einer Abrechnungsstelle fällt immer erst dann auf, wenn diese/r in einer Verordnung ausgewählt wurde, hierfür gibt es eine spezielle Ansicht in der Liste „Kostenträger“.
Diese rufen Sie wie folgt auf:
1) Rufen Sie sich die Liste „Kostenträger“ auf.
2) Im oberen Teil der Liste gibt es ein Auswahlfeld, in dem „Standard Ansicht“ steht. Klicken Sie auf das Feld.
3) Wählen Sie hier die Ansicht „Kostenträger in Verordnungen“ aus.
4) Die nun angezeigten Datensätze sind alles Kostenträger/Abrechnungsstellen, die aktuell in einer Verordnung hinterlegt sind.
5) Filtern in der Spalte „Debitorennummer“ oder (nicht beide Spalten zusammen filtern!) „Preisgruppenzuordnung“ nach „Leerfeldern“:
6) Es werden nun, je nachdem in welcher Spalte Sie filtern, alle Kostenträger/Abrechnungsstellen in Verordnungen angezeigt, bei denen Sie noch eine Preisgruppe oder Debitorennummer zuordnen müssen. Tun Sie dies, indem Sie jeden Datensatz einzeln öffnen und die Eintragungen vornehmen.