MLA-Zertifikat

MLA-Zertifikat



Ein MLA-Zertifikat ist Grundvoraussetzung für die Abrechnung via MLA (maschinenlesbare Abrechnung, §301 und ). In diesem Menüpunkt können Sie MLA-Zertifikate bei der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) beantragen.


Um ein MLA Zertifikat in Vivo zu hinterlegen, müssen Sie sich als erstes bei der ITSG anmelden.
Bitte befolgen Sie hierfür alle Schritte, bis einschließlich Seite 13, in dem nachfolgenden Dokument. Nachdem Sie dieses getan haben, wird nun eine GUID-Vorgangsnummer von der ITSG vergeben, die als Referenz zwischen den Daten im Registrierungsportal und Ihren Schlüsseldaten aus Ihrem System (Kundenrechner) verwendet wird. Wir benötigen bitte die GUID Nummer die Sie erhalten. 
Bitte kopieren Sie uns diese (Kein Screenshot) und lassen Sie uns zukommen. 
Sie bekommen von der ITSG einen Bestätigungscode per Post zugesendet. Erst dann ist der Account aktiv, dieses dauert momentan ca. eine Woche.


Gehen Sie bitte in den Reiter Administration, MLA Zertifikat



Wählen Sie hierzu den Reiter "Neue Anforderung" und füllen Sie diesen vollständig aus, das zu wählende Kundenkennwort muss mindestens vierstellig sein.



Erstellen Sie danach die Anforderung und befolgen die weiteren Schritte.
Sobald wir die GUID Nummer von Ihnen haben und Sie uns mitgeteilt haben, dass Sie den Antrag über Vivo erzeugt haben, übernehmen wir die nächsten Schritte der Zertifikatsbeantragung.
Nachdem vom Support die nächsten Schritte bearbeitet wurden, werden Sie von uns eine Nachricht bekommen mit einer Upload ID. 

Es kann nun bis zu 3 Werktage dauern, bis Sie eine E-Mail bekommen mit den Zertifikatsdateien, die Sie dann einspielen können. 


Der Vorgang bis zur Erteilung des gültigen Zertifikats seitens der ITSG kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher beantragen Sie das Zertifikat rechtzeitig vor der ersten Abrechnung. Sie haben ebenso die Möglichkeit im weiteren Verlauf der Arbeit mit VivoInform sich den Status und die Gültigkeit der bestehenden Zertifikate anzusehen.
Wichtig: Es handelt sich hier nur um eine Schnittstelle zur Beantragung und Einspielung des Zertifikates. Die Kosten und Kommunikation, welche mit der ITSG anfallen, sind vom Kunden selbstständig und auf eigene Rechnung durchzuführen! Bestehende Zertifikate aus alten Programmen können aus technischen Gründen nicht weiter verwendet werden!

Ist ein Zertifikat hinterlegt, wird das Ablaufdatum geprüft und weist Nutzer bei der Abrechnung darauf hin, wenn dieses demnächst ablaufen sollte oder bereits abgelaufen ist.


    • Related Articles

    • Wie kann ich Kostenträger, ein MLA-Zertifikat oder ICD10 Codes importieren?

      Bevor Sie loslegen können, ist es notwendig, Kostenträgerdateien und Ihr MLA-Zertifikat zu importieren/beantragen. Wechseln Sie dazu auf Administration\Einstellungen\Imports. Kostenträgerdateien finden Sie unter: ...
    • MLA-Log

      Unter diesem Listenpunkt finden Sie einen Log über alle versendeten MLA-Dateien die Sie nach Jahr und Monat filtern können. Die MLA-Dateien können hier außerdem noch einmal erstellt werden, falls bei der erstmaligen Erstellung Fehler aufgetreten sein ...
    • MLA 301 Routing

      Mithilfe der "MLA 301 Routing" Übersicht, haben Sie die Möglichkeit, konfigurierte Kostenträger oder Abrechnungszentren und deren Institutionskennzeichen (kurz IK), für die 301 Kommunikation zur überprüfen. Zusätzlich haben Sie die Option, einen ...
    • §301 Kommunikationsvoraussetzungen

      In diesem Artikel dreht sich alles um eine mögliche Vorarbeit, um den §301 Kommunikationsprozess, reibungslos stattfinden zu lassen. Folgende Punkte sollten hierbei berücksichtigt werden: 1. Melden Sie Ihr Unternehmen möglichst zeitnah bei den ...
    • Die VivoInform Releasenotes

      RELEASE VERSION 2.2.9.353 NEUE EINSTELLUNGEN UND FUNKTIONEN SCHNITTSTELLEN •Anbindung von Ultraschall Daten in die E-Akte des Patienten im VivoInform u.a. via GDT-Schnittstelle URLAUBSANTRÄGE •Die doppelte Beantragung von Urlaub mit sich ...