Rehasport digital abrechnen

Rehasport digital abrechnen

Die Rehasport Teilnahmebestätigung ist der schriftliche Nachweis für die Kostenträger. Sie umfasst (seit 01.01.2022) eine zweiseitige Unterschriftenliste für 60 Teilnahmen sowie das Abrechnungsblatt. 
Das Ergänzungsblatt ist nicht notwendig da digital nach §302 übermittelt wird.  

Teilnahmebestätigung ausfüllen
Gewöhnlich gelten die vorgefertigten Dokumente sowie die Pflicht zur elektronischen Datenübermittlung der Vdek. Einige Kostenträger wie die AOK Bayern, die Deutsche Rentenversicherung oder die Betriebskrankenkasse, haben eigene Teilnahmebestätigungen.
Je nach Kostenträger können sich die Vorgaben unterscheiden, weshalb Sie darauf achten müssen, was jeweils vorgegeben wird.
Die Angebotsnummer (Angebots-ID) ist nur bei der AOK Rheinland-Hamburg sowie der Knappschaft auszufüllen. Für alle anderen Kostenträger ist dieses Feld zu ignorieren.
Das Abrechnungsblatt ist bei einer Zwischen- bzw. Endabrechnung einzureichen.
Eine Zwischenabrechnung liegt dann vor, wenn Rehasportler noch nicht alle Einheiten absolviert haben und weiterhin am Rehasport teilnehmen.
Eine Endabrechnung ist fällig, wenn der Genehmigungszeitraum abgelaufen ist oder das Training vorzeitig abgebrochen wurde (z.B. Wegzug, Todesfall, etc.). Sie geht gleichzeitig mit der Beendigung der Teilnahme einher. Dabei ist es nicht relevant, ob alle Einheiten abtrainiert wurden.
Digitale Unterschriften für die Leistungsnachweise und Teilnahmen gelten ebenfalls.

Bei der Gesetzlichen Krankenversicherung ist das Antragsformular 56 maßgeblich für die Rehasport Abrechnung. 
Mindestteilnahmen bzw. Zeiträume für eine Zwischenabrechnung sind dabei nicht fest vorgegeben.

Bei einer Rehasport Abrechnung mit der Deutschen Rentenversicherung, gilt das Formular G0850, welches einen Leistungsumfang von 6 Monaten umfasst.
Eine Kostenübernahme erfolgt ausschließlich einmal, durch die finale Endabrechnung. Folglich sind keine Zwischenabrechnungen möglich.

Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie unter Aufgaben & Pflichten Übungsleitung Rehasport einfach erklärt (rehasport-informationen.de) nachlesen.

    • Related Articles

    • Verträge abrechnen

      Unter diesem Listenpunkt sind alle Verträge aufgelistet, die aktuell abgerechnet werden können. 1) Markieren Sie hierfür die Verträge, die Sie abrechnen möchten, indem Sie mit der linken Maustaste einen Haken in der Box auf der linken Seite setzen ...
    • Verordnungen abrechnen

      Ist die Behandlung eines Patienten abgeschlossen oder alle auf einer Verordnung angegebenen Behandlungstermine abgeschlossen/durchgeführt, kann eine Verordnung abgerechnet werden. Zunächst muss jede Verordnung für die Abrechnung vorbereitet werden. ...
    • Verordnungen extern abrechnen

      In VivoInform können Sie Abrechnungszentren Ihrer Wahl nutzen. 1. Zunächst müssen Sie das Abrechnungszentrum als Kostenträger anlegen. Wählen Sie dazu Art: PKV Preisgruppe: Selbstzahler Die anderen Daten füllen Sie passend zum externen ...
    • Leistungsquittierung (digital in einer Verordnung)

      Es ist möglich in VivoInform die digitale Leistungsquittierung für bestimmte Leistungen zu verwenden. Hinter dieser Funktion verbirgt sich, dass ein Patient in digitaler Form den Erhalt einer Leistung innerhalb einer Verordnung bestätigen muss, ...
    • Teilabrechnung einer Verordnung

      Möchten Sie eine z.B. eine Verordnung im Rehasport oder Funktionstrainung teilabrechnen, müssen Sie sich zunächst die Verordnung aufrufen. Hierbei sind nun folgende Schritte durchzuführen: 1. Die Verordnung muss kopiert werden, da der Patient die ...