Unter diesem Listenpunkt sind alle Verträge aufgelistet, die aktuell abgerechnet werden können.
1) Markieren Sie hierfür die Verträge, die Sie abrechnen möchten, indem Sie mit der linken Maustaste einen Haken in der Box auf der linken Seite setzen oder aber auch entfernen, da standardmäßig alle Verträge ausgewählt sind.
2) Klicken Sie anschließend auf „Auswahl abrechnen“ im Funktionsmenü. Alle markierten Verträge sind nun abgerechnet und werden mit dem nächsten Zahlungsexport exportiert. Hier werden jedoch noch keine Belege erzeugt. Die Abrechnung erfolgt beim Erstellen der Zahlungen.
3) Erst mit dem Zahlungsexport wird ein Eintrag im Buchungsjournal erstellt!
4) Bitte beachten Sie, dass die Belege für Verträge, die nicht über Bankeinzug abgerechnet werden, einzeln in jedem entsprechenden Vertrag erstellt werden müssen. Hierzu wählen Sie den entsprechenden Vertrag in der "Vertragsübersicht" unter "Patientenverwaltung" aus.
Wichtig: Bevor Sie einen Vertrag das erste Mal abrechnen, müssen Sie im Feld „Datum letzte Abrechnung“ einen Wert eintragen. Wollen Sie ab dem „01.12.2020“ abrechnen, muss der Eintrag im Feld „Datum letzte Abrechnung“ „01.11.2020“ lauten.