Um Microsoft Office als SMTP Server in Vivoinform nutzen zu können, muss der Zugang zuerst registriert werden.
Zuerst müssen Sie das Azure Portal öffnen, da gelangen Sie über folgenden Link hin.
Azure PortalLoggen Sie sich hier bitte mit Ihrem Microsoft Konto ein.
Navigieren Sie in die Übersicht, am schnellsten gelangen Sie dort hin, wenn Sie nach "Azure Active Directory" in der Suche suchen.
Kopieren Sie hier Ihre Tenant ID (Mandanten-ID), diese muss am Ende in VivoInform eingetragen werden.
Anschließend öffnet sich folgende Übersicht, in dem Sie "App Registration" auswählen.
Starten Sie hier eine neue Registrierung.
Vergeben Sie einen Namen für die Anwendung und wählen Sie als Plattform "Web" aus.
Hier muss der freigebende Port durch den 3017 ersetzt werden.
Haben Sie alles eingetragen, registrieren Sie die Anwendung und kopieren die Client ID. Die muss am Ende auch in VivoInform eingetragen werden.
Öffnen Sie anschließend Ihre neue registrierte Anwendung. Dort wechseln Sie in den Reiter: Zertifikate & Geheimnisse.
Erstellen Sie einen neuen geheimen Clientschlüssel.
Vergeben Sie hier ebenfalls einen Namen und tragen Sie die gewünschte Gültigkeit ein.
Nachdem Sie das Geheimnis hinzugefügt haben, kopieren Sie bitte die "Secret Id".
Jetzt öffnen Sie VivoInform, gehen in die Administration -> Stammdaten unternehmen -> E-Mail.
Hier tragen Sie Ihre kopieren IDs ein.
Speichern Sie den Vorgang und klicken danach auf "Office 365 OAuth Login" um sich authentifizieren.